Aktuelles

Bei uns in der WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge …

Bei uns in der WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Altensteig…

Seit Juni gibt es die WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unter der Leitung von Martin und Bärbel Beck in Altensteig. Nach und nach sind zwischen Juni und Oktober sieben Jugendliche, drei Mädchen und vier Jungen, zwischen 14 und 17 Jahren aus Syrien, Eritrea und Afghanistan dort eingezogen und wohnen mit ihren Hauseltern zusammen. Wir haben die Jugendlichen gefragt, wie es ihnen in ihrem neuen Umfeld geht und lassen Sie hier selbst zu Wort kommen:

Was gefällt euch in der Wohngemeinschaft?

Es ist schön, dass wir hier in der WG zusammenleben wie Brüder. Wir teilen uns ein Zimmer und verbringen viel Zeit zusammen. Wir kochen und essen zusammen und gerade ist unser Verhältnis in der Gruppe sehr gut. Das war nicht immer so, manchmal war es schwierig…. Besonders wenn Neue gekommen sind…

Was macht ihr hier in der WG tagsüber?

Morgens bereiten wir abwechselnd das Frühstück vor. Am Nachmittag muss jeder einen Dienst im Haushalt übernehmen. Und dann machen wir natürlich zusammen Hausaufgaben… viel zu viele Hausaufgaben…. Anschließend können wir dann rausgehen. Es ist schön, dass es immer jemanden gibt, mit dem man was unternehmen kann.

Was unternehmt ihr gerne?

Wir gehen in verschiedene Vereine. Manche von uns spielen Fußball oder Volleyball. Einige von uns schauen sich gerade einen Tanzkurs an. Wenn es uns dort gefällt, wollen wir weiter hingehen. Die meisten von uns würden gerne ins Fitnessstudio gehen, das ist aber zu teuer. Ansonsten gehen wir gerne Fahrrad fahren oder shoppen.

Wobei helfen euch die Mitarbeiter?

Es ist gut, dass immer viele Mitarbeiter da sind und man immer mit jemand reden kann. Außerdem helfen sie uns bei den Hausaufgaben und Deutsch zu lernen. Das würden wir alleine nicht schaffen. Es ist gut, dass immer jemand da ist, den man fragen kann. Altensteig ist nicht so groß und manchmal müssen wir zu Vereinen oder zum Arzt nach Nagold, dann fahren die Mitarbeiter mit uns hin. Sie nehmen sich viel Zeit für uns und sind für uns da.

Artikel aus dem Infobrief Nr. 29, Dezember 2016

Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Altensteig, Landkreis Calw

Das könnte Sie auch interessieren: