Aktuelles

Nachrichten aus Borna – Seehaus und Lebenshilfe

Borna: Seehaus-Insassen und Lebenshilfe kochen gemeinsam LVZ, Borna, 29.01.17, Julia Tonne Das erste Zusammentreffen am Donnerstagabend ist schwer, da sitzen junge Männer aus dem Seehaus am eigenen Tisch, die Lebenshilfe-Bewohner an einem anderen. Doch mit dem Startschuss für das gemeinsame Kochen ändert sich das recht schnell. Das erste Zusammentreffen am Donnerstagabend ist schwer, da sitzen…

Fachzeitschrift CORAX berichtet über das Seehaus

„Wohnungspolitik und Jugendhilfe“ lautet das Thema der aktuellen Ausgabe (06/2016) von CORAX, dem Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Darin enthalten: Ein Beitrag zum Jugendstrafvollzug im Seehaus Störmthal. Der Artikel bietet einen Einblick in das Konzept mit besonderem Augenmerk auf die Gestaltung der Wohnsituation der Teilnehmer und steht hier zum Download bereit: „Jugendstrafvollzug in Familie…

FSJ/BFD im Seehaus

FSJ oder BFD im Seehaus: An einem herausfordernden Platz im Einsatz Etwas Sinnvolles tun, sich für Straffällige einsetzen, ein Jahr in einem nicht alltäglichen Projekt mitwirken oder eine spannende Zeit haben: Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich junge Menschen dafür entscheiden im Jahresteam des Seehaus mitzumachen. Möglich ist das im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres…

Traumaberatung für Flüchlinge

Traumatisierte Flüchtlinge bekommen Hilfe Seehaus e. V. hat spezielles Beratungsangebot entwickelt Die Einschläge der Bomben und Granaten, der Lärm der Gewehrsalven und die Schreie von verletzten Menschen verfolgen Alima und Rachid (Namen geändert) immer noch im Traum. In letzter Not war ihnen zusammen mit ihren beiden Töchtern im Sommer 2015 die Flucht aus den Bürgerkriegswirren…

Bei uns in der WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge …

Bei uns in der WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Altensteig… Seit Juni gibt es die WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unter der Leitung von Martin und Bärbel Beck in Altensteig. Nach und nach sind zwischen Juni und Oktober sieben Jugendliche, drei Mädchen und vier Jungen, zwischen 14 und 17 Jahren aus Syrien, Eritrea und…

Weihnachtsspende von iep wohnen

iep wohnen verschenkt Chancen für junge Menschen Wie schon in den vergangenen Jahren hat iep wohnen von Präsenten für ihre Geschäftspartner zugunsten einer Spende an das Seehaus Leonberg abgesehen: „Eine weit verbreitete Geste bei vielen Unternehmen ist das Verschenken von kleinen Präsenten zu Weihnachten. Wie auch schon im letzten Jahr haben wir uns entschieden für…

Friedensbeauftragter für Kolumbien: Chance auf Frieden und Versöhnung

Friedensbeauftragter für Kolumbien Kolumbiens Chance auf Frieden und Versöhnung Seehaus e. V. und Prison Fellowship leisten wichtigen Beitrag Seit eineinhalb Jahren bin ich Beauftragter des Außenministers für die Unterstützung des Friedensprozesses in Kolumbien. Ende September haben kolumbianische Regierung und FARC-Guerilla nach schwierigen Verhandlungen einen Friedensvertrag unterzeichnet. Mit knapper Mehrheit wurde der Vertrag von der kolumbianischen…

Hoffnungsträger Patenkind-Programm für Kinder von Gefangenen

Patenkind-Programm der Hoffnungsträger für Kinder von Strafgefangenen Paten schenken neue Hoffnung Die neunjährige Mervis aus Ndola (Sambia) hat wie alle kleinen Mädchen auf der Welt große Träume. Ihr späterer Berufswunsch lässt jedoch aufhorchen. „Ich möchte einmal zur Armee und als Soldatin die Menschen in unserem Land beschützen“, erzählte sie Mitarbeitern der Hoffnungsträger aus Leonberg, die…

Lions Club Heimsheim unterstützt Seehaus

Der Lions Club Heimsheim Graf Eberhard hat das Seehaus zum wiederholten Mal unterstützt. Michael Hasenmaier, Präsident des Heimsheimer Lions Clubs, Gerd Böhmler, der letztjährige Präsident, und Werner Schwenk, der erste Vorsitzende des zum Heimsheimer Lions Club gehörenden Fördervereins, übergaben den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Die Lions Clubmitglieder helfen uns so, dass wir jungen…