Filme – Jugendstrafvollzug in freien Formen

Jugendstrafvollzug in freien Formen – Filme über das Seehaus

Seehaus e.V. bei YouTube


Knast ohne Mauern

Knast ohne Mauern – das Seehaus Leonberg Im Seehaus Leonberg bei Stuttgart verbüßen Jugendliche ihre Haftstrafe – Knast ohne Mauern, ohne Gitter. Alles, was die Straftäter am Abhauen hindert, ist ihr Wille zur Veränderung und der strenge Tagesablauf. Mehr…. Beitrag bei facebook     Schwäbische Zeitung – multimediale Reportage: Film, Text, Audios und Videos. Konzept,…

MDR-Reporter lebt den Alltag der jungen Seehaus-Männer mit

24 Stunden als Jugendstrafgefangener im Seehaus Frühsport, WG-Putz, Arbeit auf einer Außenbaustelle, Bewertung durch den Ausbilder, Hinweisrunde: Albrecht Radon hat Anfang November einen ganz normalen Seehaustag mitgemacht. Begleitet wurde er dabei von seinem Kamera-Team, denn Albrecht Radon ist Reporter. Für das MDR-Magazin Exakt schlüpfte er in die Rolle eines jungen Seehaus-Mannes, um sich aus erster…

Ein Tag im Seehaus in vier Minuten

Ein Tag im Seehaus Leonberg in vier Minuten erzählt. Das ist das beeindruckende Ergebnis des jüngsten Werkes der Video-AG des Seehaus. Zu sehen ist der Clip auf dem Seehaus-Kanal des Online-Portals youtube. Von frühmorgens bis spätabends waren die Filmer mit ihrer Kamera dabei und fingen tolle Bilder vom Seehaus-Alltag ein. Viel Spaß beim Anschauen!  …

Strafvollzug in Familie – MDR-Reportage berichtet über die Seehaus-WG in Störmthal

In einer halbstündigen Dokumentation widmet sich der MDR in seiner Sendereihe „nah dran“ dem Strafvollzug in freien Formen im Seehaus Störmthal. Von Ende Juli bis Oktober 2015 waren die Redakteurinnen Elke Thiele und Steffi Springer mehrmals zu Gast bei der Hauselternfamilie Steinert und ihren „schweren Jungs“. Mitten drin sind die beiden Kinder (1 und 3 Jahre) der Steinerts…

Nach dem Bürgerentscheid: Medien berichten – Standortfrage bleibt offen

Wo es nun für das Seehaus in Sachsen ab Januar 2016 weiter geht, bleibt offen. Die Gemeinderäte in Neukieritzsch und Espenhain befassen sich in ihren nächsten Sitzungen noch einmal mit dem Thema und der Frage, wie ihre Bürgermeister im zuständigen Zweckverband über den Bebauungsplan zum Seehaus abstimmen sollen (siehe LVZ-Beitrag). Seitens des Seehauses wird die Suche nach einer Übergangsimmobilie intensiviert.

MDR-Bericht über den Seehaus-Alltag in Störmthal

Redakteurin Stefanie Becker berichtet für MDR um 11 (Ausgabe vom 02. Juni) über den Seehaus-Alltag in Störmthal und die damit verbundenen Herausforderungen und Hoffnungen für die strafgefangenen Jugendlichen…

Fernsehbeitrag über das Seehaus

In einem Fernsehbeitrag ist über Arbeit des Seehauses Leonberg berichtet worden. Ein Kamerateam des ERF hatte dafür die Jugendlichen des Seehauses und die Kinder des Wald- und Tierkindergartens bei ihrer gemeinsamen jährlichen Aktion in den Niedrigseilgarten begleitet. Der Niedrigseilgarten ist eine Spende der Baden-Württemberg Stiftung. Bei der Aktion haben die Jugendlichen die Kleinen beim Klettern…

Alternative zum Gefängnis

Alternative zum Gefängnis: Leben!

Alternative zum Gefängnis: Leben! Mein neues Leben. Freier Vollzug im Seehaus Leonberg. Daniel und Florian mussten als Teenager ins Gefängnis. Doch sie bekamen eine zweite Chance und werden im Seehaus Leonberg auf ihr neues, straffreies Leben in Freiheit vorbereitet. Das heißt: offener Vollzug mit strukturiertem Tagesablauf und eigenen Ausbildungsstätten. Schaffen die beiden den Weg zurück…

Ich habe einen Traum – Ideen, die die Welt verändern

Vor 50 Jahren hielt Martin Luther King seine berühmte Rede: „I have a dream“ – und schuf damit das Leitbild eines in Schwarz und Weiß vereinigten Amerika, mit dem sich viele identifizieren konnten. Für Tobias Merckle bildeten seine christlichen Überzeugungen die Grundlage für seine Idee: Straffälligen Jugendlichen eine Chance geben.

Leonberger Gottesdienst im Fernsehen

bw family.tv sendet „Gloria“ am 3. Februar aus Leonberg Am 13. Januar filmte ein TV-Team den Seehaus-Gottesdienst in Leonberg mit Landesbischof Frank Otfried July. Der landesweite Sender bw family.tv strahlt am Sonntag, 3. Februar um 11 Uhr und einer Wiederholung um 15.30 Uhr und 17 Uhr diesen Gottesdienst aus. Die Sendung ist ab 3. Februar…