Termine und Nachrichten aus Leonberg

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

Weihnachtsspende von iep wohnen

iep wohnen verschenkt Chancen für junge Menschen Wie schon in den vergangenen Jahren hat iep wohnen von Präsenten für ihre Geschäftspartner zugunsten einer Spende an das Seehaus Leonberg abgesehen: „Eine weit verbreitete Geste bei vielen Unternehmen ist das Verschenken von kleinen Präsenten zu Weihnachten. Wie auch schon im letzten Jahr haben wir uns entschieden für…

Friedensbeauftragter für Kolumbien: Chance auf Frieden und Versöhnung

Friedensbeauftragter für Kolumbien Kolumbiens Chance auf Frieden und Versöhnung Seehaus e. V. und Prison Fellowship leisten wichtigen Beitrag Seit eineinhalb Jahren bin ich Beauftragter des Außenministers für die Unterstützung des Friedensprozesses in Kolumbien. Ende September haben kolumbianische Regierung und FARC-Guerilla nach schwierigen Verhandlungen einen Friedensvertrag unterzeichnet. Mit knapper Mehrheit wurde der Vertrag von der kolumbianischen…

Lions Club Heimsheim unterstützt Seehaus

Der Lions Club Heimsheim Graf Eberhard hat das Seehaus zum wiederholten Mal unterstützt. Michael Hasenmaier, Präsident des Heimsheimer Lions Clubs, Gerd Böhmler, der letztjährige Präsident, und Werner Schwenk, der erste Vorsitzende des zum Heimsheimer Lions Club gehörenden Fördervereins, übergaben den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Die Lions Clubmitglieder helfen uns so, dass wir jungen…

Seehaus Infobrief Nr. 29 und Jahresrückblick in Bildern

Wir wünschen viel Freude beim Lesen des neuen Infobriefes und bedanken uns bei allen Freunden des Seehauses mit einem Jahresrückblick in Bildern: Seehaus_Infobrief_29 (PDF) Seehaus Weihnachtskarte 2016 (PDF) Das könnte Sie auch interessieren: Profilmetall unterstützt Seehaus e.V. Leipzig-Marathon: Seehäusler beweisen Ausdauer Nachrichten aus Borna – Seehaus und Lebenshi… Fachzeitschrift CORAX berichtet über das Seehaus

Knast ohne Mauern

Knast ohne Mauern – das Seehaus Leonberg Im Seehaus Leonberg bei Stuttgart verbüßen Jugendliche ihre Haftstrafe – Knast ohne Mauern, ohne Gitter. Alles, was die Straftäter am Abhauen hindert, ist ihr Wille zur Veränderung und der strenge Tagesablauf. Mehr…. Beitrag bei facebook     Schwäbische Zeitung – multimediale Reportage: Film, Text, Audios und Videos. Konzept,…

Christbaumverkauf im Seehaus Leonberg

Christbaumverkauf im Seehaus 10. und 17.12.16, 10.00 – 17.00 Uhr Das Seehaus Leonberg verkauft in diesem Jahr wieder Christbäume. Der Christbaumverkauf findet am 10. und 17. Dezember 2016, jeweils von 10 bis 17 Uhr, auf dem Gelände des Seehauses statt. Zur Auswahl stehen Nordmanntannen, Blaufichten und Rotfichten. Bei fachkundiger Beratung können Sie sich in Ruhe…

Vortrag zum Friedensprozess in Kolumbien

Christian Vasquez und Lacides Hernandez berichten über den Friedensprozess in Kolumbien Der Vortrag findet am 21.10.16 um 20.00 Uhr im Schickhardt Forum im Seehaus Leonberg statt. Cristian Vasquez ist in der Zeit Pablo Escobars in einem von ihm bestimmten Viertel Medellíns aufgewachsen. Waffen und Gewalt haben seinen Alltag bestimmt. Seine beiden Brüder wurden umgebracht. Mit…

Modelleinrichtungen für straffällige Jugendliche

Das Konzept: So funktioniert im Seehaus der Jugendstrafvollzug in freien Formen 16 Stunden lang volles Programm Der Seehaus-Verein betreibt die Modelleinrichtungen für straffällige Jugendliche „Seehaus Leonberg“ und „Seehaus Störmthal“. Der „Jugendstrafvollzug in freien Formen“ bietet eine dritte Alternative neben den Formen des offenen und geschlossenen Jugendstrafvollzugs. SZBZ. Jürgen Wegener. 28.09.16 Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und…

Strafvollzug in freien Formen im Seehaus Leonberg

Strafvollzug: Im Seehaus in Leonberg verbüßen straffällig gewordene Jugendliche ihre Haftstrafen zwischen Werkstatt, Sportplatz und Familienleben Wenn schwere Jungs zu Löwen werden Leonberg. SZBZ. Jürgen Wegner. 28.09.16: Man könnte fast vergessen, dass das kein einfaches Klientel ist. Die einen schrauben in der Schreinerei den Einbauschrank zusammen, ein anderer entdeckt sein musisches Talent, ein dritter mistet…

Flüchtlinge im Strafvollzug und der Straffälligenhilfe

Wer ins Seehaus will, muss Deutsch können Das Seehaus engagiert sich in vielfacher Weise und betreut eine Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Junge Flüchtlinge werden an Gastfamilien vermittelt. Leonberg. LKZ, Bartek Langer, 28.09.16 – Beim Tag der offenen Tür am Wochenende hat der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf das Seehaus als ein „Kulturhaus“ bezeichnet, in dem…