Der Verein – Seehaus e.V.

Seehaus e.V.    Seehaus e. V.

Seehaus e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in den Bereichen Opferhilfe, Straffälligenhilfe und Prävention tätig ist. Im Seehaus Leonberg und im Seehaus Leipzig betreiben wir Strafvollzug in freier Form als Alternative zum geschlossenen und offenen Strafvollzug. Weitere Arbeitsbereiche sind das Programm Opfer und Täter im Gespräch, Opfer- und Traumaberatung, begleitete gemeinnützige Arbeit, Täter-Opfer-Ausgleich und andere ambulante Angebote für junge Straffällige, Opferempathietraining und andere Gruppenangebote im Gefängnis, Übergangsmanagement und Nachsorge, Prävention und Selbstbehauptung. Zusätzlich betreiben wir die Seehaus-Akademie sowie einen Wald- und Tierkindergarten.

Seehaus e. V. folgt in seinen unterschiedlichen Arbeitsbereichen den Prinzipien von Restorative Justice. Dabei handelt es sich um einen Ansatz für Konflikttransformation, der die Bedürfnisse der Geschädigten und Wiedergutmachung in den Mittelpunkt stellt und die Verantwortungsübernahme der Täter betont. Dies kann am besten erreicht werden, wenn die betroffenen Parteien (Geschädigte, Täter und Vertreter der Gesellschaft) zusammenkommen, um ihre Bedürfnisse und Verantwortlichkeiten zu benennen und anzugehen. Sie bemühen sich um eine Lösung, die Heilung, Verantwortungsübernahme und Wiedereingliederung bringt und künftigen Schaden verhindert.

Seehaus e. V. finanziert sich über Zuschüsse sowie Geld- und Sachspenden. Neben hauptamtlichen Mitarbeitern bringen sich FSJler, BFDler, Praktikanten und viele Ehrenamtliche ein.

Vereinszweck

„Zweck des Vereins ist die Hilfe für Straffällige, ehemalige Strafgefangene, Opfer von Kriminalität, jeweils deren Familien und alle, die mit Kriminalität konfrontiert sind, präventive Arbeit mit Kindern, sowie die Jugendhilfe, schwerpunktmäßig für straffällige und gefährdete Jugendliche und junge Erwachsene“ (aus der Vereinssatzung).

Weitere Informationen zu den Arbeitsbereichen von Seehaus e.V.

Seehaus e.V. ist Mitglied bei:

Projekt ChanceSächsischer Landesverband für soziale Rechtspflege e.V.