Wald- und Tierkindergarten: Neue Ställe nach Bioland-Standards

14-07-31 Kinder und Tiere (8)Wald- und Tierkindergarten: Neue Ställe nach Bioland-Standards

Beim Sommerfest des Wald- und Tierkindergartens Seehaus sind die neuen Ställe offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.  Damit leben die Tiere nun in einem nach Bioland-Standards gebauten Zuhause. Dort ist Platz für 30 Hennen, zehn Kaninchen sowie mehrere Schafe und Ziegen.

Vor allem die Kinder freuen sich sehr. Für sie ist es jetzt praktischer die Tiere zu versorgen. „Die Ställe sind kindgerecht gebaut. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Kinder die Türen zum Füttern besser erreichen und leichter öffnen können“, so Kindergartenleiterin Cornelia Elsäßer. Vor den Ställen befindet sich eine kleine Weide, auf der die Schafe und Ziegen und – in einem Extrabereich – auch die Kaninchen grasen können. Der Neubau ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seehaus e. V. , der Stadt Leonberg und der Haug Taxis Stiftung. Bei der Umsetzung waren neben einigen Eltern der Kindergartenkinder alle Betriebe des Seehauses beteiligt. So sammelten auch die Jugendlichen im Rahmen ihrer Ausbildung in den Bereichen Metallbau, Garten- und Landschaftsbau, sowie Zimmerei und Schreinerei  wertvolle praktische Erfahrungen beim Bau der Ställe.

Gerne dürfen auch andere Kindergärten kommen und sich die Tiere und den Garten im Seehaus ansehen. Unter anderem erfahren die Mädchen und Jungen dann, woher man weiß, welche Farben ein Hühnerei haben wird, woher die Wolle kommt, ob man Ziegen melken kann und wo Radieschen wachsen.

Weitere Infos und Anmeldungen: Wald- und Tierkindergarten Seehaus, Seehaus 1, 71229 Leonberg, Cornelia Elsäßer (Telefon 07152 33 123 307, Mail: CElsässer@seehaus-ev.de)