Modelleinrichtungen für straffällige Jugendliche

Das Konzept: So funktioniert im Seehaus der Jugendstrafvollzug in freien Formen

16 Stunden lang volles Programm

MICDer Seehaus-Verein betreibt die Modelleinrichtungen für straffällige Jugendliche „Seehaus Leonberg“ und „Seehaus Störmthal“. Der „Jugendstrafvollzug in freien Formen“ bietet eine dritte Alternative neben den Formen des offenen und geschlossenen Jugendstrafvollzugs.

SZBZ. Jürgen Wegener. 28.09.16 Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und 23 Jahren, die bereit sind an sich zu arbeiten, können sich vom Jugendstrafvollzug aus für das Seehaus bewerben. Nach Zustimmung des Anstaltsleiters verbringen sie ihre gesamte Haftzeit im Seehaus. Bis zu sieben Jugendliche wohnen mit Hauseltern und deren Kindern zusammen und erfahren so – oft zum ersten Mal – „funktionierendes“ Familienleben. Gleichzeitig erwartet sie ein durchstrukturierter und harter Arbeitsalltag.

Um 5.45 Uhr beginnt der Tagesablauf mit Frühsport. Bis 22 Uhr sind die Jugendlichen in ein durchgeplantes Erziehungsprogramm eingebunden. Hausputz, Schule, Arbeit, Berufsvorbereitung, Sport, gemeinnützige Arbeit, Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Straftaten für die Opfer, Wiedergutmachung, soziales Training und die Vermittlung christlicher Werte und Normen sind fester Bestandteil des Konzepts. Sie dienen dazu, dass die Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und die besten Voraussetzungen haben, um sich als gesetzestreue Bürger in die Gesellschaft einbringen zu können.

Schule und Ausbildung: In der Seehaus-Schule erzielen Jugendliche ihren Schulabschluss und können eine Lehre beginnen, zum Beispiel in Bauberufen, in der Schreinerei oder im Metallbereich. Bei der Renovierung des Seehauses und der Erledigung externer Aufträge sammeln sie Erfahrungen im Echtbetrieb und lernen die Berufspraxis der freien Wirtschaft kennen.

Sport und Freizeit: Dabei sollen die Jugendlichen lernen, mit ihrer Freizeit sinnvoll umzugehen. Sie zeigen Einsatz und Ausdauer. Bei erlebnispädagogischen Aktivitäten kommen sie an Grenzen. Gemeinsame Familienaktivitäten wie Musik bieten Chancen, Gaben und Neigungen zu erkennen und entfalten….