Slide
Unterstützen. Verdoppeln lassen. Eine Investition, die sich lohnt. Wir freuen uns auf das neue Jahr 2021 und erwarten gespannt, was alles auf uns zukommt. Vielen herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!
Mit dem Stichwort: „Verdopplung“ und der Projektnummer kann man 2021 ganz einfach doppelt Gutes unterstützen.

PROJEKTNUMMER 01

Begleitete gemeinnützige Arbeit

in Leonberg, Stuttgart, Heilbronn und im Landkreis Calw

Begleitete gemeinnützige Arbeit, Wiedergutmachung Arbeitserzieher, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Erzieher, Arbeitstherapeut, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Arbeitstherapeut, Erzieher, Jugend- und Heimerzieher

Bei der Begleiteten gemeinnützigen Arbeit (BgA) haben junge Menschen die Möglichkeit, ihre Sozial- und Arbeitsstunden unter Anleitung von Pädagogen oder Handwerkern mit pädagogischer Erfahrung und Weiterbildung abzuleisten. Begleitete Arbeitsstunden sind eine gute Gelegenheit zur Wiedergutmachung einer Straftat. Zugleich haben Jugendliche die Chance, an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

„Das ist auf alle Fälle besser, als einen Arrest abzusitzen oder irgendwo alleine seine Sozialstunden abzuleisten.“

Mit diesen Worten beschreibt Serdar (Name geändert) den Vorteil der Begleiteten gemeinnützigen Arbeit des Seehaus e. V. Ihm waren vom Gericht 100 Stunden Dienst an der Allgemeinheit auferlegt worden.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Böblingen:
IBAN: DE 8060 3501 3000 0817 6682
BIC: BBKRDE6B
Stichwort: Projektnummer 01
oder über eine Einzugsermächtigung



Durch die Deutsche Fernsehlotterie und Aktion Mensch sind ein Teil der Kosten gedeckt. Für den Rest freuen wir uns über Ihre Unterstützung.


PROJEKTNUMMER 02

Opfer- und Traumaberatung

in Leonberg, Stuttgart, Esslingen, Bad Liebenzell, Herrenberg, Sinsheim

Unser Wunsch ist, dass Betroffene und Angehörige den Weg zurück in ein normales Leben finden. Menschen mit Gewalterfahrung zu beraten und
zu begleiten ist der Fokus unserer verschiedenen Beratungsstellen.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Böblingen:
IBAN: DE 8060 3501 3000 0817 6682
BIC: BBKRDE6B
Stichwort: Projektnummer 02
oder über eine Einzugsermächtigung

Für die ersten drei Jahre bekommen wir eine Anschubfinanzierung durch die Deutsche Fernsehlotterie und Aktion Mensch. Dadurch ist ein Teil der Kosten gedeckt. Für den Rest und für Honorare unserer Übersetzer freuen wir uns über Ihre Unterstützung

 

 

 

 


PROJEKTNUMMER 03

Ausbau EG Ostflügel/Mittelbau im Seehaus

in Leonberg

Im rund 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Seehaus Leonberg gibt nach wie vor den ein oder anderen Raum, der sein volles Potenzial noch nicht entfalten konnte. Derzeit entstehen im Mittelbau und im Ostflügel ein Mehrzweckraum für Besprechungen und Unterricht, ein Mini-Strafvollzugsmuseum und eine Kapelle. Die Umsetzung erfolgt weitgehend in Eigenleistung durch unserer Mitarbeiter und die Seehaus-Jungs.

Hierbei benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Spendenkonto bei der Kreissparkasse Böblingen:
IBAN: DE 8060 3501 3000 0817 6682
BIC: BBKRDE6B
Stichwort: Projektnummer 03
oder Spenden über eine Einzugsermächtigung

 


PROJEKTNUMMER 04

Neubau Seehaus Leipzig

Nach langer Vorbereitungszeit, mit vielen Höhen und Tiefen, war es 2018 endlich soweit. Ende Februar konnten wir unseren Interimsstandort im Lutherstift Störmthal verlassen und in den Neubau am Hainer See einziehen. Mittlerweile haben wir uns am Nordufer des Sees gut eingelebt. Neben den beiden WGs und Hauselternwohnungen beherbergt der Neubau Seehaus Leipzig außerdem weitere Mitarbeiterfamilien, die Verwaltung und die Seehaus-Schule.

Einen Großteil der laufenden Kosten für den Jugendstrafvollzug in freien Formen bekommen wir vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz finanziert. Die Kosten für den Neubau müssen wir jedoch komplett selbst stemmen. Sie sind größtenteils über Bankdarlehen vorfinanziert. Wir freuen uns über jeden Spender oder Raumpaten, die bei der Finanzierung des Neubaus helfen!

Jede Spende für den Neubau wird unbefristet von der Hoffnungsträger Stiftung verdoppelt. Eine Investition, die sich lohnt!

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Böblingen:
IBAN: DE 8060 3501 3000 0817 6682
BIC: BBKRDE6B
Stichwort: Projektnummer 04
oder über eine Einzugsermächtigung