RESCALED- European Movement for Detention Houses

Mit RESCALED europaweiter Einsatz für kleinere Hafthäuser, bessere Resozialisierung  und gesellschaftliche Integration

Bereits seit Herbst 2023 ist der Seehaus e.V. Mitglied des europäischen Netzwerks RESCALED (zu deutsch: „neu ausgemessen“ oder „angepasst“), einem Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen und interessierten Justiz-Mitarbeitern aus mittlerweile 17 EU-Ländern.

Gemeinsam soll auf europäischer wie nationaler Ebene dafür geworben werden, von großen Haftanstalten abzukommen und dafür in Kommunen integrierte kleinere „Hafthäuser“ einzurichten. Einrichtungen, die einerseits genügend Sicherheit für die Gemeinschaft bieten, aber die Insassen so weit wie möglich an eben dieser Gemeinschaft teilhaben zu lassen. So wie das in unseren Seehaus-Einrichtungen bei Leonberg und am Hainer See schon geschieht.  Diese Hafthäuser sollen auch so eingerichtet werden, dass die Insassen der Gesellschaft etwas zurückzugeben für den Schaden, den sie angerichtet haben. Weil uns diese „Restorative Justice“ (zu deutsch: „Wiederherstellende Gerechtigkeit“) sehr wichtig ist, bringen wir uns dort mit ein, stellen unsere Arbeit Delegationen ausländischer Justizministerien vor und nehmen an internationalen Kongressen teil. So hatten wir bereits Besuch aus Tschechien, Österreich und der Ukraine. Rumänien und Estland sind schon in konkreten Planungen, mit Portugal und Spanien stehen wir im engen Austausch. Auch andere Mitglieder der „Prison Fellowship“-Familie sind mit dabei: so verstärken wir den Austausch über gute Erfahrungen und helfen anderen Organisationen, für sie passende Lösungen zu entwickeln.

rescaledWährend der belgischen Ratspräsidentschaft im Frühjahr 2024 wurde entscheidende Empfehlungen für die Europäische Union erarbeitet, wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass auch in Deutschland nachhaltige, sinnvolle und echte Resozialisierung ermöglichende Lösungen gefunden werden. Als „National Office“ von RESCALED stehen wir damit also in einem europäischen Netzwerk zusammen und unterstützen den Wandel im Strafvollzug, der angesichts überfüllter Gefängnisse, überlasteter Mitarbeiter und scheiternder Resozialisierung dringend notwendig ist.

Zur Webseite von RESCALED – European Movement for Detention Houses.