Aktuelles

Citymöbel und Spielplatzgeräte für Borna – made by Seehaus Leipzig

An gleich zwei Projekten für die nahegelegene Stadt Borna konnten die Ausbilder und jungen Männer der Ausbildungsbetriebe des Seehaus Leipzig im vergangenen Monat arbeiten. Für Bornas Marktplatz entstand ein Citymöbel, das zum gemeinsamen Verweilen einlädt. Nach Anfertigung eines Modells, wurde die Sitzgelegenheit in Originalgröße gebaut und am 05.04.24 feierlich übergeben. Bei der Einweihung waren der…

Wir feiern unsere Ehrenamtlichen!

 Bald ist Juni  – und wir feiern unser diesjähriges Ehrenamts-Dankefest! Das Seehaus lebt davon, dass sich Menschen mit ihren Gaben und ihrer Begeisterung einbringen. Nur so sind viele unserer Angebote möglich. Ehrenamtliche bereichern die Seehaus-Gemeinschaft auf vielfältige Weise und dafür möchten wir unsere Wertschätzung ausdrücken. Neben regelmäßigen Weiterbildungsangeboten gehört dazu auch das gemeinsame Feiern….

Staatssekretär Benjamin Strasser besucht Seehaus Leonberg

Staatssekretär Benjamin Strasser aus dem Bundesjustizministerium besucht Seehaus Leonberg Staatssekretär Benjamin Strasser MdB besuchte gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten und Mitgliedern des Arbeitskreises Recht der FDP Julia Goll und Nico Weinmann und dem Wahlkreisabgeordneten Hans Dieter Scheerer das Seehaus Leonberg. Nachdem die Einrichtung bereits über 20 Jahre erfolgreich besteht, machte er sich mit Arbeitsweise, Methodik und…

dm-Magazin berichtet aus dem Seehaus Leipzig

In der März-Ausgabe des dm-Magazins ‚alverde‘ ist der Artikel „Ausblick in die Freiheit“ erschienen. Protagonist des Berichts ist ein Strafgefangener aus dem Seehaus Leipzig. Auf zwei Seiten werden den Lesenden Einblicke in den Seehaus-Alltag gegeben und eine Vorstellung davon wie Resozialisierung aussehen kann. Wir bedanken uns herzlich beim der Redaktion von dm für das Interesse…

Geliebte Feinde – Versöhnung und Frieden in Kolumbien

Geliebte Feinde eine Reportage im Stuttgarter Zeitungs-Magazin von David Graaff „Unterwegs mit Unternehmer-Sohn Tobias Merckle, der in Kolumbien ein großes Projekt zur Aussöhnung zwischen Opfern und Tätern des Bürgerkriegs fördert. Auf dem Vorhof eines Militärgefängnisses nahe der kolumbianischen Großstadt Medellín steht Luz Mery Velásquez und behauptet, sie sei ein Tiger. „Ihr seht mich hier, mit…

Totaler Frieden für Kolumbien

Totaler Frieden für Kolumbien Die Hoffnungsträger Stiftung und Seehaus e.V. unterstützt Friedens- und Versöhnungsprozesse in Kolumbien Das Leonberger Seehaus-Modell wird in Kolumbien eingeführt Kolumbien leidet seit über 60 Jahren am bewaffneten Konflikt zwischen der Regierung und verschiedenen Guerillagruppen, Paramilitärs und deren Nachfolgeorganisationen, sowie an Drogenhandel und Korruption. 2016 unterzeichneten die FARC-Guerilla und die kolumbianische Regierung…

Stiftungspreis Town an Country Stiftung

1.111 Euro für mehr Selbstwirksamkeit

Town & Country Stiftung fördert Seehaus e. V. Leonberg Leonberg, 06.03.2024 – Unterstützung für Selbstbehauptungstrainings: 1.111 Euro Preisgeld erhält der Seehaus e. V. Leonberg. Im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zugleich würdigt sie damit die Menschen, die sich in den Projekten engagieren…

Mit festem Stand und kräftiger Stimme: Senioren üben sich in Selbstbehauptung

Rund 25 Teilnehmer beim Workshop im Treff am See in Böblingen. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl als zentrales Mittel zur Konfliktlösung. Marc Stäbler übet mit den Senioren, wie man sich in Konfliktsituationen verhalten soll. Bild: Elbers Den ganzen Artikel finden Sie hier: Große Resonanz – Mit festem Stand und kräftiger Stimme: Senioren üben sich in Selbstbehauptung –…

Filmvorführung „For the Time Being“

Termin: 17. April 2024 Uhrzeit: 19:30 Uhr Filmstart; Einlass ab 19:00 Uhr Ort: Großer Saal „Glemseck“, Leonberg Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende. Beschreibung: In der Langzeitbeobachtung begleitet die mehrfach ausgezeichnete Nachwuchsregisseurin Nele Dehnenkamp die Afroamerikanische Mutter Michelle Bastien-Archer dabei, wie sie unermüdlich für die Freilassung ihres Ehemanns kämpft. Jermaine behauptet,…

Digital in die Zukunft: Kickoff-Treffen der Seehaus-Schule

  Am 8.2.2024 trafen sich Seehaus-Lehrkräfte,-Ausbilder und -Ehrenamtliche zu einem Kickoff-Meeting mit Andrea Herrmann, der Spezialistin für Digitalisierung im pädagogischen Bereich des Evangelischen Schulwerks. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Fragestelle, wie die Jungs von Lehrkräften und Ausbildern des Seehaus‘ optimal auf die Berufsschulzeit und Lebenswelt nach ihrer Haft vorbereitet werden können. In Workshops bearbeiteten…