Aktuelles

Kinderkanal von ARD und ZDF dreht im Seehaus Leonberg

Die jüngste Sendung der Reihe “Kummerkasten” auf dem Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF hat sich mit dem Alltag der Jungs im Seehaus Leonberg beschäftigt. Einen Tag lang war eine Kika-Reporterin mit ihrem team vor Ort und hat dabei viele Aktivitäten mitgemacht. Die Sendung ist noch gut eine Woche in der Mediathek abrufbar. Hier geht´s…

Galileo Jugendstrafvollzug

Seehaus Leonberg bei Galileo

Galileo: Der außergewöhnlichste Jugendknast Folge 159 Staffel 2017 Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier um ein Gefängnis. Ein außergewöhnlicher Jugendknast, indem die Häftlinge in WGs wohnen, das Gefängnisgelände verlassen dürfen und am Wochenende zu ihren Familien fahren. Doch wie kann das funktionieren? Link zum Film. Bei facebook. 14.06.2017 19:05 | 14:29…

Familie Leidecker sagt dem Seehaus Leonberg Ade

Nach vier Jahren als Hauseltern im Seehaus Leonberg haben sich Jana und Timo Leidecker verabschiedet und sind in ihre hessische Heimat zurückgekehrt. Ihre Nachfolger stehen bereits fest. Ab Herbst übernehmen Rebecca und Jared Naber die Leitung der Wohngemeinschaft. Die Leideckers haben ihre Zeit im Seehaus als große Bereicherung erlebt. „Es waren schöne Jahre für uns….

APAC Kolumbien Resozialisierung

Resozialisierung im Gefängnis – APAC Programm Kolumbien

Resozialisierungsprogramm im Gefängnis Das Bellavista Gefängnis in Medellin ist hoffnungsvoll überbelegt. Es wurde für 1600 Gefangene gebaut, 6600 sind dort durchschnittlich untergebracht. Früher war es eines der gefährlichsten Gefängnisse Kolumbiens mit 40-60 Toten im Monat. Dies hat sich in den letzten 15 Jahren – auch dank der Arbeit von Prison Fellowship Kolumbien – radikal geändert….

FARC Wiedereinglliederung

Wiedereingliederung für FARC Guerillas

FARC Guerilla wollen Wiedereingliederungsprojekt Unsere Partnerorganisation Prison Fellowship Kolumbien (PFK) hat die Anfrage von der FARC bekommen, ob sie ein Modellprojekt zur Wiedereingliederung von ihren Mitgliedern aufbauen kann. Der Friedensprozess stockt. Die Regierung kommt bei vielen Vereinbarungen aus dem Friedensvertrag nicht nach. Viele ehemalige FARC-Kämpfer wandern zur ELN oder zu anderen bewaffneten Gruppen ab, da…

Tag der offenen Tür in der Opfer- und Traumaberatung Esslingen

Die Opfer- und Traumaberatung des Seehaus e. V. in Esslingen zieht um. Künftig ist die Beratungsstelle dort in der Heilbronner Straße 50 zu finden. Am Freitag, 20. Juli, von 11 bis 15 Uhr, laden wir anlässlich der Eröffnung der neuen Räume zum Tag der offenen Tür ein. Es besteht die Möglichkeiten die Beratungsstelle zu besichtigen,…

Benefizkonzert Autohaus Drechsler

Benefizkonzert im Autohaus Drechsler Denkendorf

06.10.18: Benefizkonzert zugunsten der Trauma- und Opferberatungsstelle Esslingen Pop & Cars – Initaitive Zusammen für Kinder & musikalische Gäste Veranstatet von Autohaus Drechsler & musik ´n´art: “Elvira Pfleiderer hat am 15. Februar 2018 ihre neue Aufgabe an der Trauma- und Opferberatungsstelle in Esslingen begonnen. Träger der Beratungsstelle ist das Seehaus Leonberg e.V. Sie arbeitet dort…

Ab nach Draußen! Jahreskurs im Wald- und Tierkindergarten

Ab nach Draußen! Jahreskurs für Kinder – rund um das Seehaus Leonberg Im neuen Schuljahr (2018/19) werden im Seehaus Leonberg Jahreskurse für Kinder starten! Bist du neugierig und zwischen 4 und 10 Jahre alt ? Hast du Lust, über ein ganzes Jahr hinweg spannende Einblicke in das Leben in der Natur und auf dem Hof…

Opfer und Täter im Gespräch, Restorative Circles

Opfer und Täter im Gespräch

„Die Angst ist das Schlimmste“ Ein bundesweit einmaliges Projekt will Täter und Opfer ins Gespräch bringen In Deutschland wurden vergangenes Jahr 5,76 Millionen Straftaten begangen. Viele Opfer leiden noch lange unter den Folgen. Im Gespräch mit Tätern können sie das Geschehene bei dem Projekt „Opfer und Täter im Gespräch“ (OTG) im Seehaus Leonberg (Landkreis Böblingen)…

Unterstützung für den Frieden in Kolumbien

Tobias Merckle, Leiter des Seehaus Leonberg, hat vor einigen Tagen in Kolumbien wichtige Gespräche über den Aufbau von Wiedereingliederungsprojekten für Mitglieder der FARC-Guerilla geführt. Eine entsprechende Anfrage hatte die ehemalige Rebellenorganisation vor Kurzem an Prison Fellowship Kolumbien, die Partnerorganisation des Seehaus e.V., gerichtet. Es gibt nun Überlegungen, wonach die Hoffnungsträger Stiftung, deren Stiftungsratsvorsitzender Merckle ist,…

Ruth Merckle

Im Gedenken an unser Kuratoriumsmitglied Ruth Merckle

Am 30. April ist unser langjähriges Kuratoriumsmitglied Ruth Merckle heimgegangen. Zeitlebens war Ruth Merckle für ihre Familie und in Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft engagiert. Als Unternehmerin war sie bei Merckle/ratiopharm für die Bereiche Unternehmenskultur, Architektur und soziale Belange zuständig. Von 1974 bis 2002 war sie dort als Geschäftsführerin tätig. Dabei war sie in vielen Bereichen…