Nachrichten aus Leonberg

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

SWR berichtet über Strafvollzug im Seehaus Leonberg

Der SWR hat in zwei Beiträgen über den Strafvollzug in freien Formen im Seehaus Leonberg berichtet. Am 17. September waren Tobias Merckle, geschäftsführender Vorstand von Seehaus e. V., und WG-Hausvater Felix Bader in der Rundfunksendung „SWR 1 Leute“ zu Gast. Die Sendung gibt es hier zum Nachhören. Wer die beiden Protagonisten aus dem Seehaus und…

Großes Wiedersehen beim „Seehaus-Festle“ in Leonberg

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat der Seehaus e. V. aus Leonberg wieder ein Fest veranstaltet. Es fand diesmal bewusst in etwas kleinerer Form als in den vergangenen Jahren als „Seehaus-Festle“ auf der Wiese beim Glemseck statt. Etwa 400 Besucher waren am Sonntag, 26. September gekommen, um einen Gottesdienst zu feiern und Neues aus der…

CDU AK Recht und Verfassung im Seehaus

AK „Recht und Verfassung“ besucht Seehaus e. V.

Jugendstrafvollzug in freier Form – Arbeitskreis „Recht und Verfassung“ besucht den Seehaus e. V. Der Arbeitskreis „Recht und Verfassung“ nutze die Sommerpause, um sich das Seehaus Leonberg vor Ort und hinter den Kulissen anzuschauen. Mit persönlichen Berichten von Bewohnern und Opfern sowie Mitarbeitern und Ehrenamtlichen tauchte der Arbeitskreis in den Alltag des Seehauses ein. Beim…

Fernsehbeitrag über begleitete gemeinnützige Arbeit

Ein Team des Landesfernsehens hat einen Beitrag über die begleitete gemeinnützige Arbeit von Seehaus e. V. in Heilbronn erstellt. Er trägt den Titel „Vom Straftäter zum Helfer“ und ist in der Mediathek zu sehen. Darüber hinaus gibt es in Youtube einen kurzen Clip von den Tatortreinigern in Heilbronn, einem gemeinsamen Projekt von Seehaus e. V….

Opfer- und Traumaberatungsstelle in Schwäbisch Gmünd eröffnet

Opferberatungsstelle in Schwäbisch Gmünd Seehaus e. V. hat im Kornhaus in Schwäbisch Gmünd eine Opfer- und Traumaberatungsstelle eröffnet. Die Opferberatungsstelle richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Familien, die Opfer einer Straftat geworden sind oder eine traumatische Erfahrung gemacht haben. Es ist sowohl für Betroffene als auch deren Angehörige gedacht. Die Beratungen sind kostenfrei. Bei…

Tobias Merckle berichtet über Kolumbien-Aufenthalt

Unser Geschäftsführender Vorstand Tobias Merckle war von Januar bis April in Kolumbien. In einem Online-Vortrag berichtet er am Mittwoch, 19. Mai von den Projekten unserer Partnerorganisation Prison Fellowship Kolumbien, u.a. vom Patenschaftsprogramm für Kinder von Gefangenen und von den Dörfern der Versöhnung, bei denen ehemalige Guerilla-Kämpfer, Paramilitärs und Opfer des bewaffneten Konflikts am Programm „Opfer…

Livestream-Lesung „Jeder verdient eine zweite Chance“

„Jeder verdient eine zweite Chance – Hoffnungsträger-Geschichten aus dem Seehaus und dem Rest der Welt“. In seinem Buch mit diesem Titel stellt Autor Christoph Zehendner außergewöhnliche Persönlichkeiten vor. In lebendigen Reportagen schildert er u.a. den WG-Alltag im Seehaus, besucht ein berüchtigtes Gefängnis in Kolumbien, erlebt ergreifende Szenen in einem „Dorf der Versöhnung“ und beschreibt die…

Landesbischof Tobias Bilz ist Mitglied im Seehaus-Kuratorium

Wir begrüßen herzlich Tobias Bilz, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, als neues Mitglied im Seehaus-Kuratorium! Als Landesjugendpfarrer hat er sich lange Zeit (2007-2018) hauptamtlich in die Zukunft junger Menschen investiert. 2020 wurde er an die Spitze der Sächsischen Landeskirche gewählt. Wir freuen uns sehr über seine Unterstützung des Seehauses als Berater im Kuratorium und seine…

Neues Jerusalem - Nuevo Jerusalén

Neues Jerusalem

Neues Jerusalem – wir kommen! Bericht von Tobias Merckle aus Kolumbien Fabián Cortez, einer der Programmleiter von Prison Fellowship Kolumbien, kam heute auf mich zu: Komm, wir gehen ins Neue Jerusalem! Eine vielversprechende Ansage! Mit dem Motorrad dorthin zu fahren sei allerdings zu gefährlich, das könnte dort gestohlen werden. Komisch auch, dass das Neue Jerusalem…

Die Abgeordneten Sabine Kurtz und Volker Kauder besuchen das Seehaus

CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz und CDU-Bundestagsabgeordneter Volker Kauder haben dieser Tage das Seehaus Leonberg besucht und sich über die aktuellen Entwicklungen informiert. „Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie hier Jugendliche gefördert und gefordert werden“, sagte Sabine Kurtz nach dem Rundgang übers Gelände und der Projektvorstellung durch einen der Seehaus-Jungs. Volker Kauder meinte: „Großartig, wie im…