Nachrichten aus Leipzig

 

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

HD Dresden sponsert eine CNC-Fräse für die Seehaus-Werkstatt

Holz, Maschinen, Werkzeuge & Ersatzteile: Als es 2011 mit dem Seehaus in Sachsen los ging, war die Firma HD Dresden von Anfang an ein zuverlässiger Partner und fachkundiger Berater. Die vielseitige handwerkliche Ausbildung im Seehaus Leipzig (Tischlerei, Zimmerei, Gala-Bau) hat nun ein weiteres Gestaltungsmittel dazu bekommen: Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums unterstützt HD Dresden verschiedene Soziale…

Seehaus Infobrief Nr. 40 und Seehaus-Album 2023

Hier finden sie den Seehaus Infobrief 40 mit folgenden Themen: Das Jubiläumsfest in Bildern Opfer- und Traumaberatung – wichtiger denn je Protactics-Trainings: Mit Werten fürs Leben Kinder und Jugendliche stärken Wie lernt man, Verantwortung zu übernehmen? Tiergestützte Pädagogik im Seehaus Leipzig Die Weihnachtskarte 2023 zeigt einige unserer Highlights aus dem vergangenen Jahr in Bildern. Wir…

Seehaus gewinnt Engagementpreis der VNG-Stiftung

Der Engagementpreis 2023 im Bereich Klima & Natur geht an das Seehaus Leipzig. Die Preis der VNG-Stiftung ist mit 5000 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich für den Engagementpreis 81 Vereine beworben, von denen 15 nominiert wurden. „Wir können die eingereichte Projektidee umsetzen: Wir werden zusammen mit den jungen Männern aus dem Strafvollzug und Anwohnern ca….

Susanne Ospelkaus Christoph Zehendner Wo Zukunft wachsen kann - Seehaus Geschichten

„Wo Zukunft wachsen kann“ – das neue Seehaus-Buch zum 20-jährigen Jubiläum

Nach „Jeder verdient eine zweite Chance“ ist anlässlich des 20-jährigen Seehaus-Jubiläums ein weiteres Buch erschienen. Es vereint 20 Geschichten von ehemaligen Seehaus-Jungs, Mitarbeitern des Seehauses und Opfern von Straftaten. Die Geschichten zeigen voller Wärme und Zuversicht auf, was passieren kann, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen. Mit Beiträgen über Seehaus-Gründer Tobias Merckle, ehemaligen Seehaus-Jungs, der…

Frieden für Kolumbien

Frieden für Kolumbien – Waffenruhe und offizieller Beginn des Friedensprozesses unter Einbeziehung der Gesellschaft Am 9 Juni haben die kolumbianische Regierung und die ELN-Guerilla (Ejército de Liberación Nacional) in Havanna, Cuba die „erste Vereinbarung von Cuba“ unterzeichnet und damit einen Prozess für die Einbeziehung der Gesellschaft in den Aufbau von Frieden vereinbart. Heute fand in…

Seehaus deutscher Vizemeister im Sepp-Herberger-Turnier

In einem dramatischen Finale wurde die Spielgemeinschaft Seehaus Sachsen und Baden-Württemberg im Neunmeter-Schießen deutscher Vizemeister der Mannschaften aus dem Jugendstrafvollzug. Das von der Sepp-Herberger-Stiftung und der JVA Adelsheim ausgerichtete Turnier brachte Landesauswahlen aus fast allen Bundesländern zusammen. Insgesamt traten bei hochsommerlichem Wetter zehn Männer- und drei Frauenmannschaften an. Acht Jugendliche aus den beiden Seehaus-Standorten Leipzig…

Edition Seehaus [plus]: Neue Veröffentlichungen zu Resozialisierung, Opferschutz und Wiedergutmachung

Wir legen Ihnen in diesem Monat unsere neue Schriftenreihe Edition Seehaus [plus] ans Herz. Resozialisierung, Opferschutz und Wiedergutmachung sowie die in dem Begriff der Restorative Justice angelegten Aspekte eines nachhaltig opferorientierten Strafverfahrens bedürfen einer stetigen Weiterentwicklung und Anpassung neuester Erkenntnise aus der Wissenschaft. Genau dies möchte die Reihe leisten, die gleich mit vier Bänden startet…

Kita in Borna: Neues Spielgerät aus der Seehauswerkstatt

Schiff Ahoi! Heute sticht die „Santa Maria“ offiziell in See. Sie wird in den Gewässern der Kita Marienkäfer (Borna) unterwegs sein – und den Kids hoffentlich viel Freude bereiten! Herzlichen Dank an das Kita-Team für das Vertrauen in unsere jungen Männer und in das Ausbilderteam im Seehaus Leipzig! Es ist ein Privileg, dass die Seehaus-Teilnehmer…

Hauselternwechsel im Seehaus Leipzig, Teil 2: Die Neuen

Wie kommt ihr auf die Idee, euer Familienleben mit strafgefangenen jungen Männern zu teilen? Rafael Bogdan: Tirza hat ihr FSJ 2018 hier im Seehaus gemacht und auch danach war es ein Herzensprojekt. Dann hat im September 2021 Paul Schneider uns gefragt ob wir uns das vorstellen können. Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut…

Hauselternwechsel Seehaus Leipzig, Teil 1: Abschied//Blick zurück

Familienleben in einer Wohngemeinschaft mit bis zu 7 strafgefangenen jungen Männern teilen: Die beiden langjährigen Hauselternfamilien Steinert (seit 2012) und Viehweger (seit 2018) übergeben den Staffelstab an die nächste Generation. Im Interview blicken sie auf die vergangenen Jahre zurück – und was ihnen von ihrer Arbeit besonders in Erinnerung bleiben wird. [In Teil 2 berichten…