Nachrichten aus Leipzig

 

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

Online-Voting: Seehaus kann 100.000 Euro gewinnen

100.000 Euro für ein Gewaltpräventionsprojekt des Seehauses? Stimmen Sie für uns ab und machen Sie es möglich! Seehaus e.V. engagiert sich in Baden-Württemberg bereits mit PROTACTICS im Bereich der Prävention und Selbstverteidigung. Dieses Angebot soll es nun auch im Leipziger Raum geben. Bei der Ferry Porsche Challenge gehören wir zu den 70 von 589 Bewerbern,…

Seehaus-Spielplatz: Sabine verweht den Eröffnungstermin

Das Orkan-Tief Sabine hat dafür gesorgt, dass die Eröffnung des Seehaus-Spielplatzes am Hainer See verschoben werden musste. Geplant war, am ersten sächsischen Ferientag (10.02.20) zusammen mit Kindern aus dem Hort der Grundschule Espenhain die neuen Spielgeräte offiziell in Benutzung zu nehmen. Ein Ersatztermin für die Eröffnung wird an dieser Stelle bekannt gegeben. Der Spielplatz befindet…

Seehaus Leipzig gewinnt bei den Sächsischen Mitmach-Fonds ein E-Auto

Das Seehaus Leipzig hat gewonnen – 15 000 Euro für ein E-Auto! Der geschäftsführende Vorstand des Seehaus e.V., Tobias Merckle, nahm das Fahrzeug offiziell von Martin Korpowski (Autoservice Demmler) entgegen. Die Ankunft des E-Stromers wurde darüber hinaus von vorfreudigen jungen Mitarbeitern des Seehauses Leipzig erwartet. Dank der Sächsischen Mitmach-Fonds dürfen sich insbesondere die 2 Studenten…

RB-Leipzig-Kapitän Willi Orban besucht das Seehaus Leipzig

Warum hat RB-Leipzig Kapitän Willi Orban sich für die ungarische Nationmannschaft entschieden und nicht für die deutsche? Wie gibt ihm in Krisen Kraft und Halt? Und warum ist sein Nationaltrainer der Meinung, es sei gut, dass Willi noch seine Probleme mit der ungarischen Nationalhymne hat? Diese und Fragen beantworte der 27-jährige Bundesligaspieler von RB Leipzig…

Robert Habeck besucht Seehaus Leipzig

Prominenter Besuch im Seehaus Leipzig: Auf Einladung von Katja Meier, Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die sächsische Landtagswahl am 01. September 2019, besuchte Robert Habeck den Strafvollzug in freien Formen im Neukieritzscher Ortsteil Kahnsdorf. Habeck ist aktuell Bundesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen. Politische Erfahrung sammelte er u.a. als Landtagsabgeordneter und Umweltminister in Schleswig-Holstein. Das Thema Strafvollzug sei…

Anstoß für ein neues Leben: Startschuss im Seehaus

Im Seehaus in Leonberg ist am Freitag, 12. Juli der Startschuss für die Resozialisierungsinitiative Anstoß für ein neues Leben gegeben worden. Der Seehaus e.V. beteiligt sich künftig mit seinen Standorten in Leonberg und Leipzig an dem gemeinsamen Projekt der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Bundesagentur für Arbeit. Der VfB Stuttgart und der Württembergische Fußballverband engagieren…

Seehaus wird Zweiter beim Sepp-Herberger-Pokal

Die kombinierte Fußballmannschaft vom Seehaus Leonberg/Leipzig hat beim Turnier um den Sepp-Herberger-Pokal 2019 den zweiten Platz belegt. Die Trophäe wird jedes Jahr von Teams verschiedener Justizvollzugseinrichtungen ausgespielt. Gastgeber war diesmal die Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt in Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung ist alljährlich der sportliche Höhepunkt der Resozialisierungsinitiative „Anstoß für ein neues Leben“. Elf Auswahlen mit männlichen Jugendstrafgefangenen…

Offener Vollzug: Artikel auf Zeit.de

Offener Vollzug (Jugendstrafvollzug in freien Formen): Strafe allein reicht nicht aus Can ist jugendlicher Intensivtäter. Doch statt im Gefängnis sitzt er im offenen Vollzug. Erziehen strenge Regeln und soziale Kontrolle am Ende besser als hohe Mauern? Artikel in Zeit Online vom 1805.19 von Lena Fiedler Can weiß noch, dass er sich damals gefragt hat, warum…