Nachrichten aus Leipzig

 

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

Deutschlands erster Strafvollzug in freien Formen für Frauen

Der erste Strafvollzug in freien Formen Deutschlands für Frauen geht im sächsischen Mohorn an den Start Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen vom Projekt „Halbe Treppe“ (Outlaw gGmbH), dass es nach der Vorbereitungszeit endlich los geht! Heute (11.01.2023) kommen die ersten beiden Frauen aus dem geschlossenen Vollzug ins Projekt. Sie leben in einer…

Aus Grau macht Grün: Seehaus-Schule Sachsen ist Gewinner beim landesweiten Schulgartenwettbewerb

Preisverleihung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus: Die Seehaus-Berufsschule Sachsen ist einer der Gewinner des Sächsischer Schulgartenwettbewerbs. Zum Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN“ reichten die jungen Männer aus dem Seehaus Leipzig, unterstützt von ihren Lehrern, ihren Wettbewerbseitrag ein – und wurden als eine der besten teilnehmenden Schulen mit 400 Euro Prämie geehrt…

Jeder verdient eine zweite Chance Christoph Zehendner

Ein Buch, das Hoffnung weckt

Wahre Geschichten von Versöhnung, Würde und neuer Hoffnung Der Journalist und Autor Christoph Zehendner stellt in packenden Geschichten beeindruckende Persönlichkeiten und ihre ergreifenden Lebensschicksale vor. Wie junge Menschen im Seehaus, in kolumbianischen Gefängnissen und anderswo in der Welt von „hoffnungslosen Fällen“ zu „Hoffnungsträgern“ werden, wie unsere Welt ein Stückchen besser werden kann, wenn Menschen in…

Mehr Präventionsangebote dank neuem Fahrzeug – Glücksspirale ermöglicht Präventionsbus

Dank der Finanzierung durch die Glücksspirale können wir unsere Präventionsangebote jetzt noch mehr Kindern und Jugendlichen zugute kommen lassen. Denn vielen Anfragen konnten wir nicht nachkommen, da uns ein entsprechendes Fahrzeug fehlte. Das ist jetzt anders und wir freuen uns sehr darüber. Besonders profitieren Kinder und Jugendliche an Kindergärten und Schulen, denn sie lernen mit…

Seehaus Infobrief Nr. 38 und Seehaus-Album 2022

Hier finden sie den Seehaus Infobrief 38, unter anderem mit folgenden Themen: Neues Seehaus-Angebot für straffällige Jugendliche in Mittweida Seehaus-Feste 2022 – Gemeinschaft leben und miteinander feiern Ein Jahr Wohngruppenvollzugsprojekt „Connect“ in der JVA Adelsheim Help-Ukraine – geflüchtete Familien aus der Ukraine ganzheitlich stärken Ausgezeichnet: DFB-Stiftung Sepp Herberger würdigt Seehaus Die Weihnachtskarte 2022 lässt das…

Motorradverlosung beim Glemseck 101

Motorradverlosung beim Glemseck 101 Die »Ocean’s 101« ist auf der Straße! Der glückliche Gewinner ist Wolfgang aus unserer 101 Region. Gratulation vom Team des Seehaus und des Glemseck 101! Hab eine tolle Zeit und viele kleine Fluchten mit Deiner »Ocean’s 101«! (V.l.n.r.: Tobias Merkle (CEO Seehaus e.V.), Wolfgang (Winner »Ocean’s 101«), Steffen Hofmann (CEO Glemseck…

Seehaus e. V. braucht Unterstützung bei Förderpenny-Voting

Die Supermarktkette PENNY unterstützt in diesem Jahr wieder mit dem „Förderpenny“ gemeinnützige Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Seehaus e. V. hat sich sich mit seinem Arbeitsbereich Protactics Leipzig beworben und ist angenommen worden. Nun kommt es darauf an, dafür bei einem Online-Voting möglichst viele Stimmen zu bekommen. Deutschlandweit hat PENNY 260 Nachbarschafts-Regionen…

Was für ein (Seehaus-)Fest! – LVZ berichtet

Kreative Seifenkisten, glückliche Sieger, sonnige Stimmung, stolze Hauptschulabsolventen, neuer Zimmererlehrling, starkmachendes Kindertraining von PROTACTICS, lecker Essen von Softeis bis Grillwurst und noch vieles mehr…danke alle Gästen für’s Kommen und allen Helfern und Mitgestaltern für diesen schönen Tag am Hainer See! Aus der Pressemitteilung  Wie baut man eine fahrtaugliche Seifenkiste? Mit Lenkung, Bremsen und Bereifung, die…

Arbeitskreis Justiz und Migration Grüne Baden-Württemberg

Arbeitskreis Justiz und Migration

Der Arbeitskreis Justiz und Migration der Landtagsfraktion Grünen (Baden-Württemberg) zu Besuch im Seehaus Leonberg Die Mitglieder des Arbeitskreises unter Vorsitz von Daniela Evers haben sich vor Ort ein Bild vom Jugendstrafvollzug in freien Formen im Seehaus gemacht und sich über die weiteren Arbeitsbereiche von Seehaus e.V. informiert. Gemeinsam haben wir über Restorative Justice diskutiert –…

23. Juli am Hainer See: Seehaus-Fest und Seifenkistenrennen – Hinweis zur Anfahrt!

Der Strafvollzug in freien Formen öffnet sein Türen für die interessierte Öffentlichkeit: Herzliche Einladung ins Seehaus Leipzig am Hainer See! Konzept und Bewohner des Seehauses aus erster Hand (noch besser) kennen lernen und das kurzweilige Programm genießen – für Groß & Klein ist was dabei! Und gern auch selbst aktiv werden: Zum Beispiel als Mitfahrer…