Nachrichten aus Leipzig

 

Dies ist ein Auszug aus dem Nachrichten-Bereich, der komplette Inhalt für alle Seehaus-Bereiche kann hier eingesehen werden.

Motorradverlosung beim Glemseck 101

Motorradverlosung beim Glemseck 101 – Gewinne den Seehaus »Ocean’s 101« Bobber! Die Gewinner stehen fest!!!! Wir gratulieren! Und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sachspendern! Ihr könnt die Lose im Seehaus Leonberg abholen (Seehaus 1, 71229 Leonberg – direkt gegenüber vom Glemseck oder wir schicken sie Euch zu. Bitte dann Eure Adresse und die…

Seehaus e. V. braucht Unterstützung bei Förderpenny-Voting

Die Supermarktkette PENNY unterstützt in diesem Jahr wieder mit dem „Förderpenny“ gemeinnützige Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Seehaus e. V. hat sich sich mit seinem Arbeitsbereich Protactics Leipzig beworben und ist angenommen worden. Nun kommt es darauf an, dafür bei einem Online-Voting möglichst viele Stimmen zu bekommen. Deutschlandweit hat PENNY 260 Nachbarschafts-Regionen…

Was für ein (Seehaus-)Fest! – LVZ berichtet

Kreative Seifenkisten, glückliche Sieger, sonnige Stimmung, stolze Hauptschulabsolventen, neuer Zimmererlehrling, starkmachendes Kindertraining von PROTACTICS, lecker Essen von Softeis bis Grillwurst und noch vieles mehr…danke alle Gästen für’s Kommen und allen Helfern und Mitgestaltern für diesen schönen Tag am Hainer See! Aus der Pressemitteilung  Wie baut man eine fahrtaugliche Seifenkiste? Mit Lenkung, Bremsen und Bereifung, die…

Arbeitskreis Justiz und Migration Grüne Baden-Württemberg

Arbeitskreis Justiz und Migration

Der Arbeitskreis Justiz und Migration der Landtagsfraktion Grünen (Baden-Württemberg) zu Besuch im Seehaus Leonberg Die Mitglieder des Arbeitskreises unter Vorsitz von Daniela Evers haben sich vor Ort ein Bild vom Jugendstrafvollzug in freien Formen im Seehaus gemacht und sich über die weiteren Arbeitsbereiche von Seehaus e.V. informiert. Gemeinsam haben wir über Restorative Justice diskutiert –…

23. Juli am Hainer See: Seehaus-Fest und Seifenkistenrennen – Hinweis zur Anfahrt!

Der Strafvollzug in freien Formen öffnet sein Türen für die interessierte Öffentlichkeit: Herzliche Einladung ins Seehaus Leipzig am Hainer See! Konzept und Bewohner des Seehauses aus erster Hand (noch besser) kennen lernen und das kurzweilige Programm genießen – für Groß & Klein ist was dabei! Und gern auch selbst aktiv werden: Zum Beispiel als Mitfahrer…

Geländeführung Seehaus Leipzig am 09. Juli

Neugierig? Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einer Führung durch das Seehaus Leipzig am Hainer See. Am Samstag, den 09. Juli 10.00 Uhr geht’s los: ca. 2 h Infos rund um das Seehaus und den Strafvollzug in freien Formen Einblick in den Alltag der Seehaus-Bewohner inkl. Kaffee & Füttern der schottischen Hochlandrinder Anmeldung per E-Mail…

Seit Februar im Seehaus Leipzig: Der erste erwachsene Teilnehmer

„Manuel heißt in Wahrheit anders. Er ist verurteilter Straftäter. Doch statt im Gefängnis verbringt er seit Februar seine Haft im Seehaus, einem alternativen Strafvollzug für junge Männer wie ihn. Er hat sich geprügelt, mit Drogen gehandelt, Brandstiftung und schweren Diebstahl begangen. Und: Manuel ist ein warmer Mensch, aufmerksam und witzig, ein gewissenhafter Arbeiter…“ Hier die…

Versprechen & Strafe: Reportage über das Seehaus Leipzig

  „Steffen knackt Autos, Max dealt Drogen. Doch statt in einer Jugendzelle landen sie in einem WG-Projekt mit Zieheltern und Kindern – einem Gefängnis ohne Gitter. Kann das gut gehen?“ In einer ausführlichen Reportage berichtet Journalist Alexander Kauschanski für den Berliner Tagesspiegel vom Zusammenleben im Seehaus Leipzig – und was das mit den Beteiligten macht….

Geentert: Kita in Borna weiht Seehaus-Spielschiff ein

Handwerkliche Fähigkeiten erlernen und am Ende eines Auftrages sich zusammen mit den Kunden über das Ergebnis der Arbeit freuen: Das ermöglichen die Ausbildungsbetriebe im Seehaus strafgefangenen jungen Männern. Die Bornaer „Kita Grashüpfer“ hatte ein Holz-Spielgerät in der Seehaus-Tischlerei geordert: Ein Spiel- und Kletterschiff für das Außengelände. Nun haben Ausbilder und junge Männer aus dem Seehaus…

DBH-Materialien alternative Strafvollzugsmodelle

DHB-Schriftenreihe befasst sich Strafvollzug in freien Formen in Sachsen

DBH Materialien Alternative Strafvollzugsmodelle. 10 Jahre Strafvollzug in freien Formen in Sachsen Rückblick und Ausblick In den DHB Materialien ist jetzt Ausgabe 80 erschienen, die sich mit alternativen Strafvollzugsmodellen befasst. In diesem Band werden Alternativen zum herkömmlichen Strafvollzug aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorgestellt. Anlass ist der Rückblick auf 10 Jahre Strafvollzug in freien…