Beirat Seehaus Leonberg

Für das Seehaus Leonberg als Jugendstrafvollzug in freien Formen gibt es einen lokalen Beirat.

Wilfried Bosch, Vorsitzender des lokalen Beirats beschreibt die Aufgaben und Funktion des Beirats wie folgt:

„Bereits bei den ersten Überlegungen zum Strafvollzug in freien Formen war die Einbindung der Öffentlichkeit in das Projekt fester Bestandteil des Konzeptes. Vertreter der direkten Nachbarschaft des Seehauses, der an das Seehaus angrenzenden Leonberger Stadtteile Eltingen und Ramtel, der Initiative Pro Seehaus und der Stadtverwaltung Leonberg wurden zur Mitarbeit in einem Beirat eingeladen. Anfang 2005 fand die konstituierende Sitzung statt. Seitdem tagt der Beirat zweimal jährlich in ordentlichen Sitzungen und kann sich jederzeit zu außerordentlichen Treffen zusammenfinden.

Dabei berichtet u. a. die Geschäftsführung des Seehauses über die Entwicklung der Einrichtung, über besondere Vorkommnisse und über zukünftige Projekte. Die Beiratsmitglieder tragen Fragen und Sorgen der Bevölkerung in Bezug auf das Seehaus speziell, aber auch den Strafvollzug in freien Formen allgemein vor.

Die Einrichtung dieses Beirats hat sich bis heute sehr bewährt. Ich möchte daher allen Bürgern unserer Stadt anbieten, sich bei Fragen und Anregungen an eines der Beiratsmitglieder zu wenden. Namen und Adressen können über die Telefonzentrale des Seehauses angefragt werden.“

Herr Bosch als Beiratsvorsitzender kann auch über beirat-leonberg (at) seehaus-ev.de erreicht werden.