Beziehungskunst: Klartext mit Herz
Was hast du davon?
Soziale Kompetenz ist kein Schicksal, sondern ein Handwerk, das man lernen kann wie Gitarrespielen oder Autofahren. Nach diesem Abend wirst du:
- Klarer kommunizieren: Deine Anliegen sicherer und wertschätzender ansprechen.
- Grenzen setzen: Ein gesundes „Nein“ formulieren können, ohne andere zu verletzen.
- Emotionen verstehen: Wut, Angst und Freude als wertvolle Wegweiser verstehen und nutzen.
- Gelassener agieren: Mit dir selbst und anderen langfristig besser zurechtkommen.
Die Inhalte des Abends
Teil 1: Der „SOKO“-Input: Wir widmen uns der Frage, wie du deinen eigenen Platz im menschlichen Miteinander findest. Wir betrachten soziale Kompetenzen (kurz „SOKO“) als erlernbare Fähigkeiten.
- Wie trete ich für meine Rechte ein?
- Wie äußere ich Bitten, ohne einen Anspruch auf deren Erfüllung zu haben?
- Ein Schwerpunkt liegt auf der Selbstwahrnehmung: Gefühle wie Wut, Trauer oder Freude bewusst wahrnehmen und sie als Orientierungshilfe für eine authentische Kommunikation nutzen.
Teil 2: Praxis & Übung Nach der Pause gehen wir ins Tun. Wir trainieren in einem geschützten Rahmen, wie sich ein stimmiges Einstehen für sich selbst anfühlt und wie du es direkt in deinen Alltag übertragen kannst.
Allgemeine Informationen
| Montag, 15.06.2026
19:30 Uhr |
|
| Ausschließlich ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Seehaus e.V. | |
| Seehaus Leonberg, Seehaus 1, 71229 Leonberg (Raum wird noch bekannt gegeben)
Parkmöglichkeiten findet Ihr neben dem Glemseck. |
|
| Die Teilnahme ist kostenfrei | |
Prof. Dr. Eva Maria Jäger ist Diplom-Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin und bringt jahrzehntelange Erfahrung aus der Wissenschaft und der direkten Praxis mit. Als Professorin für „Integrative Beratung“ an der Internationalen Hochschule Liebenzell und Lehrbeauftragte an renommierten Akademien weiß sie, wie man komplexe psychologische Themen greifbar macht. In ihrer eigenen Praxis in Tübingen-Bebenhausen begleitet sie Menschen dabei, ihren stimmigen Platz im Leben und im Miteinander zu finden.
|
Anmeldung
Herzliche Einladung zu dieser Mini-Fortbildung, die nicht nur auf dem Papier funktioniert, sondern direkt im nächsten Teamgespräch hilft!
Ich bin dabei!Nach der Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Dir!
- Anmeldeschluss: 07.06.2026
- Mindestteilnehmerzahl: 10



EN
ES