Praktikum für Student/in

Als Alternative zum geschlossenen und offenen Jugendstrafvollzug betreibt Seehaus e.V. Jugendstrafvollzug in freier Form im Seehaus Leonberg (bei Stuttgart) und im Seehaus Leipzig mit Ausbildungsbetrieben in den Bereichen Schreinerei, Zimmerei/Bau, Metall und Garten- und Landschaftsbau.
Weitere Arbeitsbereiche: Opfer und Täter im Gespräch (OTG), Opferhilfe mit Trauma- und Opferberatungsstellen, Begleitete Gemeinnützige Arbeit, Freizeitgruppen im Gefängnis, Übergangsmanagement, Nachsorge für ehemalige Gefangene, Flüchtlingshilfe, Schulprävention und ein Wald- und Tierkindergarten.

Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die unsere Werte teilen:

• Wir begegnen Menschen mit Liebe und Wertschätzung
  • Wir leben in Verantwortung vor Gott und den Menschen
  • Wir dienen mit Leidenschaft und Begeisterung

Praxissemester für Studenten (soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften etc.)

Wir suchen regelmäßig Verstärkung für unsere Teams in Form eines Praktikums für Studenten im Praxissemester. Die gewünschte Mindestdauer für einen Praxiseinsatz beträgt 5-6 Monate (je nach Einsatzbereich)

Einsatzbereiche

• Wohngemeinschaften im Strafvollzug in freien Formen vor Ort im Seehaus Leonberg
  • Wald- und Tierkindergarten
  • Unterschiedliche Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg (Adelsheim, Heilbronn, Ulm, Heimsheim, Offenburg)

Ihr Profil

• Eingeschrieben an einer Hochschule
  • Sicheres, freundliches und klares Auftreten
  • Eigenverantwortliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und die Fähigkeit zu strukturierter und konzeptioneller Arbeit

Das macht uns aus

Wir leben Gemeinschaft -> als Team mit christlichen Werten und flachen Hierarchien und bei gemeinsamen Mittagessen und Freizeitangeboten

Wir leben Fürsorge -> Anleitung durch Sozialpädagogen, Unterkunft & Verpflegung, Anbindung an eine eigene Gemeinde

Wir fördern Sie -> durch inhouse Fortbildungsprogramme in der Seehaus Akademie, mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in ihrem Aufgabenbereich

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins – bevorzugt per E-Mail an Frau Sandra Haffner (bewerbungen@seehaus-ev.de).

Weitere Infos zu dieser und anderen Stellen unter www.seehaus-ev.de/christliche-stellenangebote