Skills – vom Defizit zur Fähigkeit
Von jungen Menschen werden oft Fähigkeiten, die noch nicht entwickelt wurden, eingefordert, anstatt sie aufzubauen und zu trainieren.
Das Programm „Ich schaff’s“ vom finnischen Psychiater Ben Furman zeigt exemplarisch, wie mit jungen Menschen neue Skills aufgebaut werden und vorhandene weiterentwickelt werden.
Das Modell des „Kompetenzquadrats“ von Daniel Ofmann motiviert, von den eigenen Ressourcen ausgehend die „Herausforderung“ anzugehen, mit „Fallen“ und „Allergien“ umzugehen und sich so weiterzuentwickeln.
Allgemeine Informationen
Donnerstag, 26.06.2025
9 – 16:30 Uhr |
|
Mitarbeitende aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Jugendstrafvollzug | |
Seehaus-Akademie Leonberg, Glemseck-Saal (Lageplan: 1.), Seehaus 1, 71229 Leonberg (Google Maps)
Parkmöglichkeiten finden Sie neben dem Glemseck. |
|
130 Euro inkl. Verpflegung. | |
Elisabeth Heinzelmann Dipl. Päd., systemische Therapeutin, Traumaberaterin von Seehaus e. V.
|
Dieses Seminar wird gleichzeitig als Tag 1 von Modul 6 einer sechsteiligen Weiterbildung angeboten (Fachkraft für Resilienzförderung in der Kinder- und Jugendhilfe – Seehaus e.V. (seehaus-ev.de)).
Es ist nicht möglich, die einzelnen Module später als Weiterbildung anerkennen zu lassen, da die Weiterbildung weitere Elemente umfasst, die die einzeln besuchten Module nicht abdecken. |
Anmeldung
über das Anmeldeformular
- Anmeldeschluss: 11.06.2025
- Mindestteilnehmerzahl: 12
- Maximalteilnehmerzahl: 18
Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: Akademie(at)Seehaus-ev.de
Ziele
Förderung von Entwicklungsschritten.
Inhalte
- „Ich schaff’s“ – 15 Schritte zum Aufbau neuer Skills kennenlernen und beispielhaft umsetzen
- Das „Kompetenzquadrat“ – Herausforderungen annehmen, neue Fähigkeiten entwickeln
Methoden
Theoretischer Input und Übungen.