Christlicher Waldkindergarten

Christlicher Waldkindergarten – Links zu Christlichen Waldkindergärten

Wald- und Tierkindergarten Seehaus, Seehaus 1, 71229 Leonberg
Lerche, Natur- und Tierkindergarten, 71254 Ditzingen
Evangelischer Naturkindergarten Pusteblume auf Wiese und Wald des Diakonissenmutterhauses Aidlingen, 71134 Aidlingen
Evangelischer Waldkindergarten Schönblick, 73527 Schwäbisch Gmünd
Waldkindergarten am Mühlbach, 74855 Haßmersheim
Casa Credolino Christliche Kinderbetreuung, waldolino Pfinztal, 76227 Karlsruhe

Christlicher Naturkindergarten Apfelbäumchen, 15366 Neuenhagen
Kita Kinderland, Waldgruppe, 14641 Wustermark
Waldkindergarten der Christuskirche Uetersen, 25436 Uetersen
Christlicher Wald-und Naturkindergarten Kaspareiche, 57271 Hilchenbach Grund
Bonhöffer Feld- und Waldkindergarten, 68535 Edingen-Neckarhausen
Naturkindergarten Gänseblümchen, 84137 Vilsbiburg

Kindertagesstätten der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Leonberg

KitaStarter Netzwerk der Wertestarter Stiftung:
„Beratung und Informationen für christliche Kindertagesstätten und christliche Kindergärten.
Nie war die Zeit besser, Kitas mit einem ausgeprägt christlichen Profil zu gründen als jetzt. Der Bedarf ist groß, der Staat lädt dazu ein, Eltern warten auf freie Plätze für ihre Kinder. Eine großartige Chance für Eltern und Erziehende, Kindern christliche Werte zu vermitteln und sie mit ihnen einzuüben“. Christlicher Kindergarten.

Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V.:
„In Deutschland bestehen heute über 1500 Natur- und Waldkindergärten/ Gruppen. Hinzu kommen die Kindergärten die natur- oder waldorientiert arbeiten. Die Tendenz zu Neugründungen von Natur- und Waldkindergärten ist steigend.

Der BvNW

• berät Natur- und Waldkindergärten, Gründungsinitiativen national und international, sowie Kindergärten, die Waldtage und Waldwochen anbieten oder anbieten möchten in pädagogischen und fachlichen Fragen
  • vernetzt Erfahrungen, Fähigkeiten und Fachwissen der Natur- und Waldkindergartenexperten
  • bietet Fachtagungen, Kongresse und Zukunftswerkstätten an und vermittelt fachbezogene Weiterbildungen, Kongresse und Seminare
  • unterstützt die Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitglieder von lokalen und regionalen Bündnissen und Vernetzungen sowie Landesarbeitsgemeinschaften und Landesverbänden
  • arbeitet mit Umwelt- und Naturschutzverbänden, Stiftungen, Ministerien und wissenschaftlichen Einrichtungen national und international zusammen
  • klärt die Öffentlichkeit über Ziele und Aufgaben der Natur- und Waldkindergärten auf u.a. durch Vorträge und Beiträge in Fachbüchern und Fachzeitschriften sowie durch Interviews in den Medien“

Formen der naturverbundenen Kindergärten sind: Waldkindergarten, Naturkindergarten, Tierkindergarten, Hofkindergarten bzw. Bauernhofkindergarten.