Kindergarten

Wir glauben, dass jedes Kind einzigartig und wertvoll ist. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und darum ist es so wichtig, sie frühzeitig zu fördern und ihnen ein geschütztes Umfeld zu bieten. Mit unseren speziell auf Vorschulkinder zugeschnitten Projekten, beugen Sie Gewalt in ihrer Einrichtung vor, stärken Selbstwert und Selbstbewusstsein, helfen Kindern ihren Platz zu finden und lenken die Gruppenkultur in eine positive Richtung.

Kinder erlernen anhand unseres Protactics-Leitfadens den richtigen Umgang mit Konflikten und wie sie selbstbewusst und sicher gegenüber fremden Menschen auftreten können. Wir haben das große Ziel einer starken und werteorientierten Gesellschaft vor Augen. Und die fängt schon bei den Kleinsten an.

Schulungsangebot

Sicherheitstraining für Vorschüler inkl. Elternabend

Zielgruppe:

Ein speziell auf Vorschüler und Schulanfänger zugeschnittenes Sicherheitstraining. Schwerpunkt ist das Verhalten gegenüber fremden Personen.

Inhalt:

• Streittypen und Regeln fürs gute streiten
  • Stimm-Training
  • Selbstbewusste Körpersprache – Image Training
  • Rollenspiele
  • Umgang mit fremden Personen
  • Hilfe holen
  • Elternabend
  • Flyer und Plakat

Vor dem ersten Termin findet ein Elternabend statt, sodass Eltern über Inhalt und Ziele informiert werden und ihre Fragen und Wünsche miteinbringen können.

Als Einstieg lernen die Kinder unsere Streittiere kennen. Im Gesprächskreis erarbeiten wir die verschiedenen Streittypen und stellen Regeln für das richtige und durchaus notwendige Streiten auf. Die Kinder merken, dass man auch ohne Beleidigungen, Gebrüll und vor allem ohne die Anwendung körperlicher Gewalt für seine Rechte einstehen kann und soll. Mit Hilfe des Image- und Stimmtrainings üben die Kinder selbstbewusstes Auftreten und laut und deutlich zu sprechen. In kleinen Rollenspielen wird trainiert, wie man auf gute Art und Weise Grenzen setzen kann. Im Anschluss beginnt der Themenkomplex „Umgang mit fremden Personen“. Dieser hat unsere Sicherheitsregeln und deren Umsetzung in gemeinsamen Rollenspielen zum Inhalt.

Dauer:

3 Std. + 1,5 Std. Elternabend

Interesse an Angeboten für: