Vortrag im Glemseck mit Margarita und Carmelo – auf dem Weg zu Vergebung und Versöhnung
im Glemseck – und über Zoom
Als Margarita 17 Jahre alt und schwanger war, wurde ihr Freund von der Armee umgebracht und als Guerillero ausgegeben. So erschlichen sich Armee-Zugehörige Prämien und Heimaturlaub. Margarita hat eine Selbsthilfeorganisation bzw. Genossenschaft für alle 11 Familien aus ihrem Dorf Toluviejo gegründet, die ihren Sohn/Mann auf gleiche Art und Weise verloren haben. Insgesamt sind in Kolumbien über 6000 Zivilisten von der Armee umgebracht und als Guerilla-Kämpfer ausgegeben worden.
Carmelo war als Soldat an Operationen beteiligt, bei denen unschuldige Zivilisten starben, u.a. auch am Mord an dem minderjährigen Ebin aus Toluviejo. Carmelo war im Gefängnis und steht jetzt vor der Sondergerichtsbarkeit, um die Verbrechen des bewaffneten Konflikts aufzuarbeiten. Er stellt sich seiner Schuld und nimmt an dem Programm von Prison Fellowship „Dörfer der Versöhnung“ teil. Er hat die Familie von Ebin getroffen und um Vergebung gebeten.
Am 13. Juni sind Margarita und Carmelo im Glemseck und berichten aus ihrem Leben. Margarita und ihre Genossenschaft sind gerade mit Hilfe der Hoffnungsträger Stiftung dabei, eine Bäckerei und ein Café, das gleichzeitig auch als „Haus der Erinnerung“ für die Ermordeten dient.
Das Programm „Dörfer der Versöhnung“ wurde inzwischen in über 30 Kommunen umgesetzt. Zusätzlich zu dem Versöhnungsprogramm ist gerade ein Aufforstungsprojekt im Entstehen, um sowohl Opfern als auch Tätern Arbeit und Perspektive zu geben: Planting Hope: Restaurierung der Natur, von Menschen und von Beziehungen.
Das philanthropische Family Office Sinngeber gGmbH hat im letzten Jahr zwei Unternehmerdelegationsreisen nach Kolumbien organisiert. Die Unternehmer haben sich mit kolumbianischen Unternehmern getroffen und sich über soziale Projekte und Friedensinitiativen informiert. U.a. haben sie sich mit den Bandenchefs, die die Metropolregion Medellin kontrollieren, im Gefängnis getroffen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir ein oder mehrere Problemviertel von einer illegalen in eine legale Wirtschaft umkehren können: Europäische und kolumbianische Unternehmer schaffen dort Arbeitsplätze, soziale Programme unterstützen den Veränderungsprozess und die Bandenchefs übernehmen die Verantwortung, dass keine Kriminalität stattfindet.
Tobias Merckle wird von dieser Reise und den Erlebnissen berichten.
Nächstes Jahr wird vom 28.01. – 06.02.26 die nächste Unternehmer-Delegationsreise nach Brasilien und Kolumbien stattfinden. Mehr Informationen….
Ganz herzliche Einladung an alle Interessierten!
Allgemeine Informationen
![]() |
Freitag, 13.06.2025
19:30 Uhr |
![]() |
Alle Interessierte an den Themen: Kolumbien, Versöhnung, Restorative Justice, Lebensberichte |
![]() |
Seehaus-Akademie Leonberg, Glemseck-Saal (Lageplan: 7.), Glemseck 1, 71229 Leonberg (Google Maps)
Parkmöglichkeiten finden Sie neben dem Glemseck. Parallel über Zoom: |
![]() |
kein Eintritt. Wir freuen uns über Spenden für die Arbeit in Kolumbien |
Anmeldung
über das Anmeldeformular
Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung. Spontan zu kommen, ist auch möglich.
Veranstalter
Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: Anja Halle