Kunst im Seehaus Leonberg

Holzkunst im Seehaus Leonberg

Seit sieben Jahren ist der Bildhauer Walter Hörnstein (Jahrgang 1939) ehrenamtlich im Seehaus Leonberg tätig. Er bringt den jungen Leuten den künstlerischen Umgang mit Holz bei. Dabei entstehen bemerkenswerte Kunstwerke, obwohl die meisten zuvor keinen Zugang zum Thema Kunst hatten.
Unter Anleitung von Walter Hörnstein bekommen die jungen Männer die Chance, sich neu kennenzulernen und bis dahin unbekannte Fähigkeiten an sich zu entdecken.
Walter Hörnstein erlernte zunächst den Metzgerberuf und übernahm das elterliche Geschäft. Eine Krankheit brachte Hörnstein dazu, sich neben seinem Beruf mit Kunst zu beschäftigen. Er entdeckte für sich den Umgang mit Holz und überwand durch das Schaffen von Skulpturen seine Krankheit.
Hörnstein hat eine bemerkenswerte Kunstfertigkeit im Umgang mit Holz entwickelt und ist ein bekannter Künstler in der Region geworden. Seine Erfahrungen und Kenntnisse gibt er an die Jugendlichen und jungen Männer im Seehaus weiter.