Seehaus-Fest Leipzig: Zwischen Hochlandrindern und Hauselternkindern
Strafvollzug in freien Formen öffnet seine Türen beim Seehausfest Es ist Samstag, 14 Uhr. Die Sonne scheint. Eine lange Autoschlange bewegt sich zum Hainer See. Über 400 Menschen, Jung und Alt, machen sich zu Fuß oder auf dem Rad auf den Weg zum Seehaus Leipzig. Der Strafvollzug in freien Formen öffnet seine Türen und gibt…
Citymöbel und Spielplatzgeräte für Borna – made by Seehaus Leipzig
An gleich zwei Projekten für die nahegelegene Stadt Borna konnten die Ausbilder und jungen Männer der Ausbildungsbetriebe des Seehaus Leipzig im vergangenen Monat arbeiten. Für Bornas Marktplatz entstand ein Citymöbel, das zum gemeinsamen Verweilen einlädt. Nach Anfertigung eines Modells, wurde die Sitzgelegenheit in Originalgröße gebaut und am 05.04.24 feierlich übergeben. Bei der Einweihung waren der…
dm-Magazin berichtet aus dem Seehaus Leipzig
In der März-Ausgabe des dm-Magazins ‚alverde‘ ist der Artikel „Ausblick in die Freiheit“ erschienen. Protagonist des Berichts ist ein Strafgefangener aus dem Seehaus Leipzig. Auf zwei Seiten werden den Lesenden Einblicke in den Seehaus-Alltag gegeben und eine Vorstellung davon wie Resozialisierung aussehen kann. Wir bedanken uns herzlich beim der Redaktion von dm für das Interesse…
HD Dresden sponsert eine CNC-Fräse für die Seehaus-Werkstatt
Holz, Maschinen, Werkzeuge & Ersatzteile: Als es 2011 mit dem Seehaus in Sachsen los ging, war die Firma HD Dresden von Anfang an ein zuverlässiger Partner und fachkundiger Berater. Die vielseitige handwerkliche Ausbildung im Seehaus Leipzig (Tischlerei, Zimmerei, Gala-Bau) hat nun ein weiteres Gestaltungsmittel dazu bekommen: Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums unterstützt HD Dresden verschiedene Soziale…
Seehaus gewinnt Engagementpreis der VNG-Stiftung
Der Engagementpreis 2023 im Bereich Klima & Natur geht an das Seehaus Leipzig. Die Preis der VNG-Stiftung ist mit 5000 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich für den Engagementpreis 81 Vereine beworben, von denen 15 nominiert wurden. „Wir können die eingereichte Projektidee umsetzen: Wir werden zusammen mit den jungen Männern aus dem Strafvollzug und Anwohnern ca….
Deutschlands erster Strafvollzug in freien Formen für Frauen
Der erste Strafvollzug in freien Formen Deutschlands für Frauen geht im sächsischen Mohorn an den Start Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen vom Projekt „Halbe Treppe“ (Outlaw gGmbH), dass es nach der Vorbereitungszeit endlich los geht! Heute (11.01.2023) kommen die ersten beiden Frauen aus dem geschlossenen Vollzug ins Projekt. Sie leben in einer…
Aus Grau macht Grün: Seehaus-Schule Sachsen ist Gewinner beim landesweiten Schulgartenwettbewerb
Preisverleihung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus: Die Seehaus-Berufsschule Sachsen ist einer der Gewinner des Sächsischer Schulgartenwettbewerbs. Zum Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN“ reichten die jungen Männer aus dem Seehaus Leipzig, unterstützt von ihren Lehrern, ihren Wettbewerbseitrag ein – und wurden als eine der besten teilnehmenden Schulen mit 400 Euro Prämie geehrt…
Was für ein (Seehaus-)Fest! – LVZ berichtet
Kreative Seifenkisten, glückliche Sieger, sonnige Stimmung, stolze Hauptschulabsolventen, neuer Zimmererlehrling, starkmachendes Kindertraining von PROTACTICS, lecker Essen von Softeis bis Grillwurst und noch vieles mehr…danke alle Gästen für’s Kommen und allen Helfern und Mitgestaltern für diesen schönen Tag am Hainer See! Aus der Pressemitteilung Wie baut man eine fahrtaugliche Seifenkiste? Mit Lenkung, Bremsen und Bereifung, die…
Seit Februar im Seehaus Leipzig: Der erste erwachsene Teilnehmer
„Manuel heißt in Wahrheit anders. Er ist verurteilter Straftäter. Doch statt im Gefängnis verbringt er seit Februar seine Haft im Seehaus, einem alternativen Strafvollzug für junge Männer wie ihn. Er hat sich geprügelt, mit Drogen gehandelt, Brandstiftung und schweren Diebstahl begangen. Und: Manuel ist ein warmer Mensch, aufmerksam und witzig, ein gewissenhafter Arbeiter…“ Hier die…
Versprechen & Strafe: Reportage über das Seehaus Leipzig
„Steffen knackt Autos, Max dealt Drogen. Doch statt in einer Jugendzelle landen sie in einem WG-Projekt mit Zieheltern und Kindern – einem Gefängnis ohne Gitter. Kann das gut gehen?“ In einer ausführlichen Reportage berichtet Journalist Alexander Kauschanski für den Berliner Tagesspiegel vom Zusammenleben im Seehaus Leipzig – und was das mit den Beteiligten macht….