Am 8.2.2024 trafen sich Seehaus-Lehrkräfte,-Ausbilder und -Ehrenamtliche zu einem Kickoff-Meeting mit Andrea Herrmann, der Spezialistin für Digitalisierung im pädagogischen Bereich des Evangelischen Schulwerks. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Fragestelle, wie die Jungs von Lehrkräften und Ausbildern des Seehaus‘ optimal auf die Berufsschulzeit und Lebenswelt nach ihrer Haft vorbereitet werden können.
In Workshops bearbeiteten die Jungs Themen, die ihren Alltag später begleiten, und schnupperten in E-Learnings, Power Point und Excel. Die Mitarbeiter des Seehauses arbeiteten in Teams an einer derzeitigen Standortbestimmung und Hürden, die es besonders im Umfeld des Strafvollzuges zu nehmen gilt.
Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden, einen weiteren Schritt für eine zukunftsfähige Schule gegangen zu sein. Fazit des Tages: Wir stehen ganz am Anfang und haben noch viel vor uns.
Unser herzliches Dankeschön gilt dem Evangelischen Schulwerk, die uns mit Andrea Herrmann eine hervorragende Begleiterin in diesem Prozess zur Seite gestellt haben. Diesen Tag gemeinsam mit den Schülern zu gestalten, war ein herausforderndes Experiment, das erfolgreich von allen gemeistert wurde.
Für die Schule
Silke Lüdke