Ausgezeichnet! Seehaus Störmthal gewinnt Ökumenepreis

Ökumenepreis 2013Das Seehaus Störmthal hat den Leipziger Ökumenepreis 2013 gewonnen. Der Auszeichnung wurde am Buß- und Bettag vom Ökumenischen Gästehaus e.V. überreicht (die LVZ berichtete in der Ausgabe vom 21.11.2013).

Zwei Jugendliche und das leitende Ehepaar des sächsischen Seehauses, Verena und Stefan Krehl, nahmen den Preis in Empfang. „Wir hatten uns als ökumenisches Projekt beworben und dabei die Besonderheit unserer Gemeinschaft verschiedener gemeindlicher Hintergründe und den vorbildhaften Einsatz der Mitarbeiter gegenüber unseren Jungs hervorgehoben,“ so Stefan Krehl. Sein Dank und die Auszeichnung an das Seehaus gehen somit an alle Mitarbeiter und Helfer, die „mit ihrem lebendigen Beispiel den Jugendlichen den Weg weisen.“

Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro soll für erlebnispädagogische Projekte verwendetet werden.

Hintergrund Ökumenepreis:

Viele Initiativen fördern durch ein intensives Miteinander das Gemeinsame der verschiedenen Glaubensrichtungen. Dies soll mit dem Ökumenepreis, der bereits seit 2001 in Leipzig verliehen wird, anerkannt und mit einer Spende durch den „Versicherer im Raum der Kirchen – Bruderhilfe. Pax. Familienfürsorge“ unterstützt werden. Die Rechtsträgerschaft übernimmt der Ökumenische Gästehaus e.V. Bewerben können sich gemeinnützige Initiativen, Vereine und Kirchengemeinden im Großraum Leipzig, die den ökumenischen Gedanken leben.

Weitere Informationen…
…zur Preisverleihung des 11. Ökumenpreises an das Seehaus Störmthal