Bisher einmalig in Deutschland: VSR Dresden e.V. bietet Strafvollzug für Erwachsene an

„Pier 36“ – so heißt der erste Strafvollzug in freien Formen in Deutschland für Erwachsene.

Anbieter und Gestalter des Projekt ist der Verein für Soziale Rechtspflege Dresden e.V. (VSR). Der Träger ermöglicht unter seinem Dach bis zu 4 Strafgefangenen ein WG-ähnliches Zusammenleben. Ausgewählte strafgefangene Männer können sich auf so auf lebensnahe, intensive Weise und mit professioneller Begleitung auf den Übergang in die Freiheit vorbereiten.

Durch die enge Betreuung sollen die Sozialarbeiter im „Pier 36“ etwas ermöglichen, was in gewöhnlichen Haftanstalten wegen fehlenden Personals schwierig ist: den Inhaftierten in ihren letzten Monaten vor der Entlassung den Einstieg in ein Leben in Freiheit erleichtern. „Nach langen Haftzeiten fällt es vielen schwer, sich selbst zu organisieren: Wir fangen damit an, noch einmal die Waschmaschine zu erklären und beantworten alltägliche Fragen“, sagt Anke Söldner, Vereinsvorstand vom VSR. Für einige sei es am Anfang eine Herausforderung, Freizeit zu haben…

Mehr Informationen und Berichte zum „Pier 36“

Strafvollzug in freien Formen für Erwachsene: auch im Seehaus Leipzig möglich

Für Jugendstrafgefangene gibt es bereits seit 2003 in Baden-Württemberg (Seehaus e.V. und CJD Creglingen) und seit 2011 in Sachsen (Seehaus e.V.) Strafvollzug in freien Formen. Durch die Aufnahme des Strafvollzugs in freien Formen in das Sächsische Strafvollzugsgesetz 2019 ist es auch dem Seehaus Leipzig möglich, neben jugendlichen Strafgefangenen auch (junge) strafgefangene Erwachsene aufzunehmen, die vom Konzept profitieren können.