Fernsehbeitrag über begleitete gemeinnützige Arbeit

Ein Team des Landesfernsehens hat einen Beitrag über die begleitete gemeinnützige Arbeit von Seehaus e. V. in Heilbronn erstellt. Er trägt den Titel „Vom Straftäter zum Helfer“ und ist in der Mediathek zu sehen. Darüber hinaus gibt es in Youtube einen kurzen Clip von den Tatortreinigern in Heilbronn, einem gemeinsamen Projekt von Seehaus e. V. und dem Haus des Jugendrechts.

Seehaus e. V. bietet seit einigen Jahren an mehreren Standorten in Baden-Württemberg begleitete gemeinnützige Arbeit an. Dabei haben junge Menschen die Möglichkeit, die ihnen von Gericht auferlegten Sozial- und Arbeitsstunden in Begleitung von pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Seehaus e. V. abzuleisten. Begleitete Arbeitsstunden sind eine gute Chance zur Wiedergutmachung einer Straftat. Zugleich haben die jungen Leute die Gelegenheit, über die Ursachen der Straffälligkeit zu sprechen, Belastendes aus der Vergangenheit aufzuarbeiten und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Seehaus e. V. unterstützt sie dabei, ihre Persönlichkeit und Sozialkompetenz zu stärken.

Unterstützt wird die begleitete gemeinnützige Arbeit von Seehaus e. V. durch die Deutsche Fernsehlotterie, Vector Stiftung, Robert Breuning Stiftung und thi investments.