Aktuelles

Justizpolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion im Seehaus

SPD Webseite

Die rechts- und justizpolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion, Heike Hofmann, bei ihrem Besuch im Seehaus. Mit im Bild Seehaus-Leiter Tobias Merckle (rechts) und einer der Jugendlichen des Seehauses.

Einen Überblick über die Arbeit des Seehauses in Leonberg hat sich vor kurzem die rechts- und justizpolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion, Heike Hofmann, verschafft. Seehaus-Leiter Tobias Merckle erläuterte der Abgeordneten die Entwicklung und den pädagogische Ansatz der Einrichtung. Bei der Präsentation dabei war auch ein Jugendlicher, der der Besucherin aus Hessen unter anderem Einblicke in den Tagesablauf im Seehaus gab.
„Das pädagogische Konzept mitsamt dem durchstrukturierten Tagesablauf finde ich bemerkenswert“, sagte Hofmann. Als weitere Besonderheiten am Seehaus bezeichnete sie die Eingliederung der Jugendlichen in Familien und dass sie aufgefordert sind, ihr eigenes Verhalten im Alltag zu reflektieren und sich darüber in der Gruppe auszutauschen. Hofmann kündigte an, die Erkenntnisse, die sie bei ihrem Besuch gewonnen hat, bei den Überlegungen der SPD-Fraktion hinsichtlich der Gestaltung des Jugendstrafvollzuges in Hessen zu berücksichtigen.


Ähnliche Beiträge