Protactics-Trainings: Mit Werten fürs Leben Kinder und Jugendliche stärken

Wenn das Seehaus Protactics-Team rund um Trainer Marc Stäbler im Einsatz ist, dann geht es allem voran um eines: sich seiner Identität bewusst zu sein. Denn selbstbewusste Menschen treten sicher auf und sind souveräner im Umgang mit anderen. Und weil Selbstbewusstsein die beste Basis für Prävention ist, will das Protactics-Team dieses Fundament möglichst frühzeitig legen. Mit speziellen Selbstbehauptungs-Trainings in Kindergärten und Schulen.

Foto (v. l. n. r.)
Tobias Merckle, Geschäftsführender Vorstand Seehaus e. V., Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Böblingen, Rebecca Wiech, Seehaus e. V., Marc Stäbler, Seehaus e. V. – Leiter Protactics, Steffen Killian, Leiter Privatkundengeschäft der Kreissparkasse Böblingen in Leonberg

Protactics-Trainings: Mit Werten fürs Leben Kinder und Jugendliche stärken

„Wir erleben bei unseren Trainings in Kindergärten und Schulen viele Kinder und Jugendliche, die in ihrer Familie kaum liebevoll bestärkt werden. Und das führt zu Unsicherheiten und immer häufiger auch zu aggressivem Verhalten. In unseren Trainings geht es deshalb vor allem darum, die Kinder und Jugendlichen mental zu stärken, ihnen zu zeigen, wie wertvoll sie sind. Zusammen mit körperlicher Betätigung, die es ermöglicht, Selbstwirksamkeit konkret zu erleben, erzielen wir meist schon nach wenigen Wochen Training Ergebnisse in der Verhaltensänderung. Das motiviert uns enorm!“, berichtet Marc Stäbler, der bei Seehaus e. V. das Protactics-Team leitet.

„Kinder und Jugendliche mit Werten stärken, sodass sie sicher und souverän auftreten – das ist uns von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen ein großes Anliegen. Deshalb fördern wir die Protactics-Trainings an sonderpädagogischen Einrichtungen im Kreis Böblingen in diesem Jahr mit 12.600 Euro.“, erläutert Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen, das Engagement.

Bei einem Treffen im Seehaus Leonberg informierten sich Michael Fritz und Steffen Kilian von der Kreissparkasse Böblingen im persönlichen Gespräch mit Protactics-Leiter Marc Stäbler über die Herausforderungen im Trainingsalltag an sonderpädagogischen Einrichtungen.

„Wir sind überzeugt, mit unserer Unterstützung einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben,
der gesellschaftliche Wirkung entfalten wird. Denn das Fundament, das mit den Protactics-Trainings gelegt wird, hat große Kraft. Und das merken die Kinder und Jugendlichen ganz deutlich. Uns ist dieses Engagement sehr wichtig und wir wollen das Projekt bewusst auch durch das Jahr begleiten.“, so Steffen Kilian, Geschäftsbereichsleiter Privatkunden in Leonberg.

„Wir sind dankbar und freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen, denn dadurch können wir noch mehr Kinder und Jugendliche mit unseren Trainings erreichen. Gerade nach den Jahren der Corona-Pandemie ist Bewegung so wichtig – und das für die gesamte Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.“, sagt Seehaus-Gründer Tobias Merckle.