Aktuelles

Spiegel-Podcast über einen Tag im Seehaus Leonberg

Die Journalistin Ronja Bachofer von Spiegel Daily, dem täglichen Podcast des Nachrichtenmagazins Der Spiegel hat einen der Seehaus-Jungs aus Leonberg einen Tag lang im Alltag begleitet.

Im Teaser zum Spiegel-Podcast mit dem Titel „Ein Tag in einem Gefängnis ohne Mauern“ heißt es: „Rund 130 Euro kostet jede und jeder Inhaftierte den Staat pro Tag. Wie sinnvoll ist eine Gefängnisstrafe, wenn gut ein Drittel der Insassen wenige Jahre nach der Haft wieder straffällig wird? Tobias Merckle glaubt, dass normale Gefängnisse die Straftäter nicht gut genug auf ihr Leben nach der Haft vorbereiten. Darum hat er eine Alternative zum geschlossenen Vollzug entwickelt: das Seehaus in Leonberg bei Stuttgart. Dort setzt er auf Freiheiten statt Wegsperren, auf Wertschätzung statt Bestrafung. Es gibt keine Mauern, und die Inhaftierten dürfen sich auf dem Gelände frei bewegen. Wieso der Alltag im Seehaus trotzdem eine Strafe und der Aufenthalt anstrengender als im geschlossenen Vollzug ist, zeigt Ronja Bachofer in dieser Folge von SPIEGEL Daily. Sie hat einen der Inhaftierten einen Tag lang begleitet.“

Der Spiegel-Podcast ist hier abrufbar, allerdings nur mit einem entsprechenden Abo.