Straffälligenhilfe weltweit

PFI logo_final

Straffälligenhilfe weltweit

Prison Fellowship International stellt seinen Jahresbericht vor

Seehaus e. V. ist Mitglied bei Prison Fellowship International, einer Dachorganisation im Bereich der freien Straffälligenhilfe mit Mitgliedsorganisationen in 127 Ländern.

Die Vision von Prison Fellowship International (PFI) ist es all denen zu helfen und die befreiende Botschaft Gottes zu bringen, die durch Kriminalität betroffen sind, insbesondere Gefangene, ehemalige Gefangene, Opfer von Kriminalität und jeweils ihre Familien. Gleichzeitig setzt sich Prison Fellowship in vielen Ländern für bessere Bedingungen im Strafvollzug und die Reform des Strafrechts ein. Dabei soll die Opferperspektive und Wiedergutmachung bestimmendes Prinzip im Strafrecht werden.

Im Jahresbericht werden die einige der Schwerpunkte und Angebote von Prison Fellowship Organisationen vorgestellt: Opfer und Täter im Gespräch in Südafrika; Versöhnungsprogramme zwischen Opfern und Tätern des Völkermords in Ruanda; Übergangseinrichtungen für ehemalige Gefangene in Israel; Wiedereingliederungsprogramm unter Einbeziehung von Kirchen, Gemeindevertretern, Familien und Ehrenamtlichen durch sogenannten „Unterstützungskreise“ („Circles of Support“) in Neu Seeland; Arb

eitspädagogisches Training für Gefangene in Guinea Conakry und Nepal; „Song Contest“ in russischen Gefängnissen; Bibelkurse in Kanada; Partnerschaften zwischen Gefängnissen und Kirchengemeinden in Neuseeland, um die Lebensbedingungen im Gefängnis zu verbessern; Mikrokredite für Familienangehörigen von Gefangenen in der Mongolei; Kinderfeste für Kinder von Gefangenen in Suriname; Abteilungen im Gefängnis in Costa Rica; Kunstprojekt mit Walter Hörnstein im Seehaus Leonberg; Jugendpräventionsprogramm in Kamerun; Weihnachtsgeschenke für Kinder von Gefangenen in Australien.

Durch diese Kurzvorstellungen wird ein kleiner Einblick in die weltweite Arbeit von Prison Fellowship gegeben.

Im Jahresbericht kündigt Ron Nikkel, der Präsident von Prison Fellowship International die Übergabe seines Amtes an Timothy Khoo an. Timothy Khoo hat schon mehr als 20 Jahre für Prison Fellowship International gearbeitet und kommt aus Singapore. So wird der zukünftige Präsident seinen Sitz in Asien haben.

Der Kanadier Ron Nikkel ist schon seit über 30 Jahren bei Prison Fellowship International. Als er mit der Arbeit begonnen hat gab es gerade fünf Mitgliedsorganisationen. Heute ist Prison Fellowship in 127 Ländern vertreten.

Tobias Merckle, Vorstand von Seehaus e.V. und Projektleiter des Seehaus Leonberg, ist bei Ron Nikkel „in die Schule gegangen“. So hat er von 1998 – 2001 als Assistent für Nikkel gearbeitet und ihnen bei seinen Reisen in die Gefängnisse aller Welt begleitet. „Ron Nikkel auf seinen Reisen zu begleiten und Gefängnisse und Modellprojekte für Gefangene in über 30 Ländern kennen zu lernen war eine sehr gute Vorbereitung, um auch in Deutschland ein Alternative zum herkömmlichen Jugendstrafvollzug aufzubauen“, so Merckle.

Tag der offenen Tür im Seehaus Leonberg

Nikkel wird am 28. September ins Seehaus Leonberg kommen und ab 12.00 Uhr mit den Jugendlichen, Ehemaligen, Mitarbeiter, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Unterstützer, Freunden und Interessierten das 10jährige Jubiläum des Jugendstrafvollzugs in freier Form feiern. Er wird die Festansprache beim Tag der offenen Tür halten. In einer Gesprächsrunde werden Ministerialdirektorin Bettina Limpberg, der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler, der Vorstandsvorsitzende des Projekt Chance e.V. und Initiator der Projekte des Jugendstrafvollzugs in freien Formen, Justizminister a.D. Ulrich Goll, und der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung Christoph Dahl gemeinsam mit einem Jugendlichen miteinander diskutieren. Der Leiter der Chefredaktion Fernsehen des SWR Baden-Württemberg, Michael Zeiß wird Teilnehmer moderieren. Die Seehaus-Jugendlichen und die Kinder des Wald- und Tierkindergartens Seehaus werden ein Theaterstück aufführen. Der Tag der offenen Tür wird mit einem Festgottesdienst mit dem Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werkes Württemberg, Dieter Kaufmann abschließen.

Jahresbericht von Prison Fellowship International

Mehr Informationen zu Prison Fellowship International

Fotos, Filme und Berichte aus der Arbeit von Prison Fellowship International

Rundbriefe von Prison Fellowship International können auf der Internetseite von Prison Fellowship International bestellt werden.

Berichte aus den Gefängnissen der Welt als pdf