Delegation aus Südkorea im Seehaus

Südkoreanische Gefängnisdirektoren wollen Jugendstrafvollzug in freien Formen einführen

Die Gefängnisdirektoren Dong-Sub Sim und Jungwoo David Lyou waren zu Besuch im Seehaus Leonberg. Sie leiten die Somang Correctional Institution in Yeoju-gun in der Provinz Gyeonggi. Es ist das erste privat geführte Gefängnis in Asien. Der christliche gemeinnützige Verein „Agape Foundation“ betreibt das Gefängnis seit 2010. Das Gefängnis beherbergt 300 erwachsene Insassen. Laut den Direktoren ist es das modernste Gefängnis Koreas. Die Gefangenen bewerben sich aus staatlichen Gefängnissen für die Teilnahme an dem Rehabilitations-Programm. Die 113 Mitarbeiter werden von ca. 160 Ehrenamtlichen unterstützt. Die Gefangenen durchlaufen ein Trainings- und Erziehungsprogramm mit dem Ziel, sie in die Gesellschaft zu integrieren. Sim und Lyou wollen zusätzlich eine Einrichtung für Jugendstrafgefangene aufbauen. Dazu haben sie sich im Seehaus Leonberg informiert, wie „Jugendstrafvollzug in freien Formen“ in Deutschland funktioniert und welches Konzept im Seehaus umgesetzt wird. Mit neuen Ideen reisen sie zurück nach Südkorea.

14-06-18 Besuch aus Südkorea (6) 14-06-18 Besuch aus Südkorea (8) 14-06-18 Besuch aus Südkorea (3) 14-06-18 Besuch aus Südkorea (4)