Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Böblingen hat 3000 Euro an den Seehaus e.V. gespendet. Landrat Roland Bernhard überreichte einen Spendenscheck an Tobias Merckle, den geschäftsführenden Vorstand des Seehaus e.V. Konkret will der Landkreis Böblingen damit die Trauma- und Opferberatung des Vereins unterstützen. Den Spendenbetrag von 3000 Euro hat die Kfz-Zulassungsstelle durch den Verkauf von Spaß-Kennzeichen beim Autosalon Sindelfingen, den Retro Classics Stuttgart und dem Biker-Treffen Glemseck 101 in Leonberg in diesem Jahr eingenommen.
Der Landrat lobte bei der Gelegenheit die Arbeit des Seehauses als wertvolles Angebot zur Traumabewältigung: „Es gibt leider viele Gründe, ein Trauma zu erleiden, sei es durch Fluchterfahrung oder als Opfer einer Gewalttat. Ich danke den Mitarbeitern vom Seehaus, die Menschen professionell dabei unterstützen, ihre Erlebnisse emotional zu bewältigen.“
Tobias Merckle freute sich über die Spende und erläuterte: „Beistand. Beratung. Begleitung. So lautet das Motto unserer Beratungsstelle. Eine Straftat zu erleben, kann das eigene Leben schwer erschüttern. Ohnmacht, Wut und Angst sind Gefühle, die auf die Betroffenen einströmen. Vielfach kommen Alpträume oder Schlaflosigkeit dazu. Wir unterstützen Opfer dabei, die Erlebnisse zu verarbeiten.“.
Im Jahr 2014 begann der Aufbau der Trauma- und Opferberatungsstelle durch den Seehaus e.V. Seither sind insgesamt 395 Personen beraten und 3460 Einzelgespräche geführt worden. Die Trauma- und Opferberatung steht sowohl betroffenen Menschen als auch ihren Angehörigen zur Seite. Das breite Hilfsangebot reicht von psycho-sozialer Beratung über Unterstützung bei polizeilichen und gerichtlichen Verfahren bis hin zu Informationen bei finanziellen Fragen im Zusammenhang mit Straftaten.
Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Böblingen nimmt seit 2006 immer wieder an Veranstaltungen teil und spendet ihre Erlöse. In der Vergangenheit wurden so bereits der Fahrdienst für behinderte Menschen VK mobil in Sindelfingen und Atrio in Leonberg gefördert.
Wir vom Seehaus e.V. bedanken uns recht herzlich für die Spende!