Aktuelles

Was für ein (Seehaus-)Fest! – LVZ berichtet

Kreative Seifenkisten, glückliche Sieger, sonnige Stimmung, stolze Hauptschulabsolventen, neuer Zimmererlehrling, starkmachendes Kindertraining von PROTACTICS, lecker Essen von Softeis bis Grillwurst und noch vieles mehr…danke alle Gästen für’s Kommen und allen Helfern und Mitgestaltern für diesen schönen Tag am Hainer See!

Aus der Pressemitteilung 

Wie baut man eine fahrtaugliche Seifenkiste? Mit Lenkung, Bremsen und Bereifung, die einen möglichst unfallfrei bis ins Ziel tragen? Mit diesen Fragen hatten sich strafgefangenen jungen Männer des Seehauses in den Tagen vor dem Rennen intensiv auseinandergesetzt. In Teams mussten sie eigene Lösungen dafür entwickeln. Und durften dann am Samstag ihre Gefährte präsentieren und beim Seehaus-SeifenKistenRennen (SSKR) gegen externe Kisten und ihre Fahrer antreten. Das Rennen veranstaltete Seehaus e.V. zum 3. Mal gemeinsam mit dem Seifenkistenverein „Waffenschmiede Kitzscher“ (https://waffenschmiede-kitzscher.de) und der Jugendförderorganisation „Die Wertstatt“ (https://diewertstatt.de).

Das Seehaus-SeifenKistenRennen (SSKR) war der Startschuss für das Seehaus-Fest. Mit der Veranstaltung lud Seehaus e.V. die Öffentlichkeit ein, die Einrichtung am Hainer See und ihre Angebote kennenzulernen. Etwa 300 Menschen waren am Veranstaltungstag gekommen.

Im Seehaus Leipzig sind strafgefangene junge Männer in WG’s mit Familienanschluss untergebracht und absolvieren im „Strafvollzug in freien Formen“ ihre Haftzeit. Schul- und Ausbildung sind ein wichtiger Konzeptbaustein. Nicht selten kommen die jungen Männer ohne Bildungsabschluss in Haft. So wurde auf der Bühne einem frisch entlassenen jungen Mann feierlich sein Hauptschulabschluss überreicht, den er sich in der Seehaus-Berufsschule erarbeitet hatte. Ein aktueller Seehaus-Teilnehmer, der noch einige Zeit in Haft sein wird, setzte seine Unterschrift unter seinem Ausbildungsvertrag zum Ausbaufacharbeiter. Die erste knifflige Aufgabe als Lehrling durfte er dann gleich im Zusammenspiel mit seinem Ausbilder auf der Bühne lösen: einen zünftigen Zimmerer-Klatsch absolvieren.

Die Gäste erfuhren im Rahmen des Bühnenprogramm auch, dass im Seehaus Leipzig über den Strafvollzug hinaus noch weitere Angebote entstanden sind: In kleinen, szenischen Darstellungen zeigten die Kinder aus dem „Heldentraining“ von PROTACTICS, wie man sich auch als kleiner Mensch gegen große behaupten kann. „Seit ich bei PROTACTIS bin fühle ich mich sicherer und selbstbewusster, weil wir uns lernen zu verteidigen. Und das Training macht einfach Spaß,“ so eine junge Teilnehmerin. PROTACTICS bietet Kurse zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention an, die sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene richten: https://seehaus-ev.de/praevention-und-selbstbehauptung/

Im Rahmen des Bühnenprogramms wurden dann auch alle Teilnehmer des Seifenkistenrennens gewürdigt: Pokale, Medaillen, Kühlerfiguren und Urkunden wurden verteilt und die Sieger gekürt. Wenn manchmal mit Nervenkitzel, aber bis auf eine Ausnahme unfallfrei: Alle Kisten waren ins Ziel gekommen!

Hier geht’s zu Fotos und Videos vom Seehaus-Fest 2022 im Seehaus Leipzig mit Seehaus-SeifenKistenRennen (SSKR).

Infos und Reportagen zum Seehaus Leipzig:

https://seehaus-ev.de/seehaus-leipzig/

https://www.facebook.com/seehausev/

https://www.instagram.com/seehausev/

Auch die Leipziger Volkszeitung berichtete: 300 Besucher beim Fest am Hainer See: Akzeptanz fürs „Seehaus“ wird größer

Wir danken der LVZ für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung!