10 Jahre Seehaus in Sachsen: Rückblick auf Jubiläumsfest & Fachtag

Das Seehaus in Sachsen feierte im September 2021 seinen 10. Geburtstag – mit einem Jubiläumsfest und der Premiere des Fachtags „Strafvollzug in freien Formen“:

Jubiläumsfest am Sonntag, den 19. September 2021

Bühnenprogramm, Stände, Führungen und Aktiv-Angebote für Groß & Klein boten mehreren hundert Gäste zum Jubiläumsfest ausführliche Informationen und kurzweilige Unterhaltung. Hausvater Franz Steinert moderierte zusammen mit einem jungem Mann aus dem Seehaus durch das Programm. Vereinsgründer Tobias Merckle bedankte sich in seinem Grußwort u.a. bei den Verantwortlichen in der Kommunal- und Landespolitik, die das Seehaus zuerst in Störmthal und seit 2018 am Hainer See überhaupt erst möglich gemacht haben.

Ministerin Katja Meier beim Grußwort

Viel persönliches Engagement und Rückgrat war von kommunalpolitischer Seite notwendig, damit die Ansiedlung des Seehauses im Landkreis Leipzig möglich wurde. Das wurde noch einmal auf sehr eindrückliche Art und Weise im Interview deutlich mit den (damals) zuständigen Bürgermeistern: Gabriela Lantzsch (Bürgermeisterin Großpösna), Thomas Hellriegel (Bürgermeister Neukieritzsch seit 2015) und Landrat Henry Graichen (Bürgermeister Neukieritzsch bis 2015). Trotz persönlicher Anfeindungen und vieler Widerstände in den Anfangsjahren war man sich einig: Es hat sich gelohnt, dem Seehaus und den jungen Männern eine Chance zu geben!

Die sächsische Justizministerin Katja Meier wandte sich in Ihrem Grußwort direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seehauses Leipzig:

Ich möchte Ihnen heute meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung für Ihr langjähriges unermüdliches Engagement aussprechen. Sie haben trotz aller Probleme fest an die Chance des Vollzugs in freien Formen geglaubt, und damit an die Möglichkeit der Verurteilten, sich zu entwickeln und wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Damit leisten Sie einen großen Dienst für unsere Gesellschaft und tragen entscheidend dazu bei, dass wir weitere Projekte des Vollzugs in freien Formen umsetzen können.

Hier geht’s zum vollständigen Grußwort der Justizministerin Katja Meier vom 19.09.2021.

Kräfte messen am Boxautomat

Zwei Seehaus-Absolventen berichteten im Interview, wie es ihnen nach der Zeit ihm Seehaus ergangen ist, wie sie auf die Zeit im Strafvollzug in freien Formen zurück blicken, welche Weichen damals für ihr Leben gestellt wurden, welche Träume und Ziele sie erreicht haben und welche noch offen sind.

Mit ganzem Körper erfahren und kennenlernen konnten die Jubiläumsgäste einen neuen Arbeitszweig des Seehauses in Sachsen: Das Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungkursangebot PROTACTICS. Beim Workshop und am Boxautomat durften sich große und kleine Gäste ausprobieren, wie groß ihre Kraft und ihr Geschick sind.

Abendkonzert mit Thea Klar & Egisson

Kettenkarussell, Führungen durch die Seehausgebäude, Fütterungen der Hochlandrinder, Bastelangebote…das volle Nachmittagsprogramm rundeten am Abend die Singer-Songwriter Thea Klar und Egisson musikalisch stimmungsvoll ab. Hier geht’s zum Fotoalbum des Jubiläumsfestes.

Einen Bericht zum Jubiläumsfesttag aus der Sicht von Claus Bruncke (Gemeinderat Neukieritzsch) können Sie hier auf den Seiten der Gemeinde Neukieritzsch nachlesen.

Nachbericht in der Leipziger Volkzeitung, September 2021 – Danke für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung an die LVZ!

Fachtag Strafvollzug in freien Formen am Montag, den 20. September 2021

Premiere: Zum ersten Mal lud das Seehaus Leipzig zu einem Fachtag ein: Ein Forum für die interessierte Öffentlichkeit und Verantwortliche aus Politik, Justiz und Wissenschaft, um miteinander in den Austausch zu kommen, zu diskutieren und sich gegenseitig zu informieren.

Standortleiter Paul Schneider im Gespräch mit einer ehemaligen Seehaus-Nachbarin aus Störmthal

Paul Schneider, Standortleiter des Seehauses Leipzig, blickte zusammen mit einigen Protagonisten auf die 10 Jahre zurück, in denen durch das Seehaus in Sachsen viele Menschen geprägt wurden – nicht nur die strafgefangenen jungen Männer selbst.

Prof. Jens Borchert beim Hauptreferat

Professor Jens Borchert schlug einen größeren Bogen und beleuchtete pointiert die Entwicklung alternativer Vollzugsideen in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert (sein Vortrag hat Eingang in die DBH-Schriftenreihe gefunden).

Im Talk mit Mathias Weilandt (Justizstaatsekretär), Rico Gebhardt (Fraktionsvorsitzender der LINKEN) und Uwe Hinz (Leiter der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen) dann der Blick in die Gegenwart des Strafvollzug in freien Formen: Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit alternativer Vollzugsformen waren sich die Gesprächspartner einig. Diskutiert wurde darüber, wie genau dafür noch Rahmenbedingungen verbessert werden können.

Uwe Hinz, Franz Steinert, Rico Gebhardt und Mathias Weilandt im Gespräch

In den Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Themen rund um den Strafvollzug in freien Formen vertiefen. Die Dokumentation dazu wird hier zur Verfügung gestellt – u.a. stellte Anke Söldner für den Verein für Soziale Rechtspflege Dresden e.V. das zweite Projekt Strafvollzug in freien Formen in Sachsen vor, das erste für Erwachsene: „Pier 36„. Der Fotorückblick zum Fachtag kann hier eingesehen werden.

Der nächste Fachtag im Seehaus Leipzig ist für Dienstag, den 27. Juni 2023 geplant.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehemaligen und aktuellen jungen Männer und die zahleichen Ehrenamtlichen – z.B. von der Kita Marienkäfer aus Borna und dem Rotary Club Leipzig Herbst`89 – für die Mitgestaltung und Unterstützung dieser beiden vollen und ereignisreichen Tage!