Aktuelles

Botschafterin Salazar-Mejia zu Besuch

Botschafterin Salazar-Mejia zu Besuch im Seehaus Leonberg

Die kolumbianische Botschafterin Salazar-Mejia war zu Besuch. Im Nachgang unserer Unternehmerreise nach Kolumbien, die von der Sinngeber gGmbH und der Desertec Foundation (Michael Schröder) und Sarna Röser (Mit-Initatorin von Unternehmer in Bewegung) organisiert wurde, haben wir die Botschafterin nach Baden-Württemberg eingeladen.

Es war ein voller Tag. Sie berichtet selbst darüber wie folgt:

„Kolumbien co und Baden-Württemberg de💪

Erfüllt von aufschlussreichen Begegnungen war mein Besuch letzte Woche in der Baden-Württembergischen Hauptstadt Stuttgart. Alles begann mit einer Einladung des weltbekannten Familienunternehmens Klett Verlag. Mit dem Vorstand Dr. David Klett gemeinsam mit Herrn Ferdinand Ayen Geschäftsführer und Herr Ingmar Lampson haben wir ein hochinteressantes Gespräch über das Thema Migration, Fachkräfte, Integration und Schulungen geführt.

Gleich danach hatte ich die Ehre im Landtag von Baden-Württemberg auf Einladung der CDU Fraktion zu Gast zu sein. Unser tiefgreifender Austausch über die Beziehungen zwischen 🇨🇴 und Baden-Württemberg wurde von Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel geleitet. Vielen herzlichen Dank an MdL Christian Gehring, Innenpolitischer Sprecher, an MdL Tobias Vogt mittelständischer Sprecher der Fraktion, an MdL Dr. Michael Preusch, gesundheitspolitischer Sprecher und MdL Ansgar Mayr sowie an MdL Willi Stächele!

Mein Dank gilt auch Tobias Merckle für die Initiative und den baden-württembergischen Unternehmer*innen, die die Gespräche mitbegleitet haben, um die Perspektiven für mittelständischer Unternehmen in Kolumbiens näher kennenzulernen. Sarna Röser Michael Schröder

Eine interessante Begegnung hatte ich auch im Landtag mit der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Im Justizministerium war ich zu Gast bei der Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges und StS Siegfried Lorek, mit denen ich über den Frieden in 🇨🇴, den Beitrag der 🇨🇴Justiz zu Frieden, Wahrheit und Versöhnung sowie über die kolumbianische Diaspora in der Region, Migration und Fachkräfte als auch Maßnahmen gegen Illegalität.

Am Nachmittag führte uns Tobias Merckle in die Gemeinde Gmünd zu einer Einrichtung der Hoffnungsträger Stiftung wo ich erfahren durfte, wie Menschen verschiedenster Nationen in einem vom Staat und der Stiftung geförderten Wohnraum nach einem Konzept des friedlichen, generationsübergreifenden Zusammenlebens wohnen.

Später besuchte ich ein Resozialisierungsprojekt der Seehaus-Stiftung in Leonberg, wo ich mit 10 verurteilten Minderjährigen zum Abendbrot eingeladen wurde, die ihre Strafe nicht in einer Zelle absitzen, sondern in einer Gemeinschaft leben, die ihre Rückkehr in die Gesellschaft ermöglicht.

Im Anschluss hatte ich die Freude, Tobias Merkle, der sich seit 1998 für die Organisation Cofraternidad Carcelaria in 🇨🇴 mit Schwerpunkt auf Haftresozialisierung sowie deren Einsatz für Versöhnung zwischen Tätern und Opfern engagiert, bei der Präsentation der von einer Kolumbienreise zurückgekehrten 🇩🇪Wirtschaftsdelegation mit meinem Beitrag über mein Land und unseren Friedensprozess 🕊️zu unterstützen. Danke Michael Schmid für die herzlichen einleitenden Worte und die Moderation und an die Unternehmer Milot Zogaj Altin Zogaj Oliver Matuschek sowie Niko A. Niessen für den Zauber des Abends!“

Wir danken allen Beteiligten für diesen wunderbaren Tag!
Wir sind gespannt, was sich noch alles daraus ergibt und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zu Frieden und Versöhnung in Kolumbien leisten können.