Aktuelles

Advent im Wald- und Tierkindergarten Seehaus

Advent im Wald- und Tierkindergarten Seehaus

Stuttgarter Zeitung, 12.12.14

Auch im Advent wird nur kurz innegehalten

Tier- und Waldkindergarten SeehausWeihnachtlich geht es derzeit im Waldkindergarten zu. Um 11 Uhr werden im Bauwagen Kerzen angezündet und Geschichten vorgelesen. Doch im Winter sind die Kinder ebenfalls die meiste Zeit draußen. – Ein Bericht von Ulrike Otto

Leonberg – Ein lautes Rascheln ertönt rings um das Seehaus. Doch es ist nicht der Wind, der durch die toten Blätter der Bäume fährt. Schneegraupel fällt vom Himmel herab, immer mehr, immer schneller, und bedeckt Wege und Laub am Boden. „Ja, Schnee“, rufen die Kinder des Waldkindergartens am Seehaus. Auch wenn es noch nicht für einen Schneemann reicht. „Schnee ist cool“, sagt ein Mädchen und strahlt. „Und wenn es richtig geschneit hat, dann können wir wieder mit den Po-Rutschern fahren“, meint Cornelia Elsäßer, die Leiterin, und erntet ein enthusiastisches „Jaaaa!“….

Bericht über den Wald- und Tierkindergarten Seehaus.

Der Wald- und Tierkindergarten Seehaus ist auf dem Gelände des Seehaus Leonberg. Die Kinder treffen sich morgens zum Morgenkreis vor dem Kleintierstall zum Morgenkreis, versorgen die Tiere und gehen dann in den Wald – bei Regen und Schnee.

Seit Kurzem besteht auch das Angebot für andere Kindergärten, einen „Stalltag“ im Seehaus einzulegen. Die Kinder können sich die Ställe mit den Tieren ansehen.  Unter anderem erfahren die Mädchen und Jungen dann, woher man weiß, welche Farben ein Hühnerei haben wird, woher die Wolle kommt, ob man Ziegen melken kann und was Schweine am liebsten vertilgen.

Kontakt:

Wald- und Tierkindergarten Seehaus, Seehaus 1, 71229 Leonberg, Cornelia Elsäßer (Telefon 07152 33 123 307,  CElsässer at seehaus-ev.de)

Foto im Bauwagen: Factum/Bach

Waldkindergarten Seehaus Leonberg


Ähnliche Beiträge