Aus Grau macht Grün: Seehaus-Schule Sachsen ist Gewinner beim landesweiten Schulgartenwettbewerb

Preisverleihung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus: Die Seehaus-Berufsschule Sachsen ist einer der Gewinner des Sächsischer Schulgartenwettbewerbs. Zum Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN“ reichten die jungen Männer aus dem Seehaus Leipzig, unterstützt von ihren Lehrern, ihren Wettbewerbseitrag ein – und wurden als eine der besten teilnehmenden Schulen mit 400 Euro Prämie geehrt. Schulleiter Matthias Bernhardt:

Seit wir 2018 an den Hainer See gezogen sind, gestalten und entwickeln wir das Seehaus-Gelände. Da ist schon einiges entstanden: Zum Beispiel der Gemüsegarten, die Hochbeete, das Grüne Klassenzimmer, die Natursteinmauern…ich denke, der Jury hat gefallen, dass unsere Schüler sehr aktiv bei der Planung und Umsetzung dabei sind. Und dass sie nicht nur für sich, sondern auch für die Allgemeinheit Projekte realisieren, wie z.B. den Spielplatz, den Rastwagen und die überdachten Rastplätze. So können die jungen Männer etwas von dem Schaden, den sie verursacht haben, symbolisch an der Gesellschaft wiedergutmachen.
Matthias Bernhardt, Leiter Seehaus-Berufsschule Sachsen

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es Gelegenheit, sich über die insgesamt 30 prämierten Projekte auszutauschen. Seehaus-Schüler Vincent (aktuell Teilnehmer im Strafvollzug in freien Formen) stellte Interessierten den Seehaus-Beitrag  vor. Er berichtet lächelnd:

Nachdem ich ein paar Sachen erklärt habe, wurde ich von einer Schulleiterin gefragt, ob ich denn der betreuende Lehrer für das Projekt bin.

Vincent, Seehaus-Schüler & Strafgefangener

Neben der Anerkennung für den Wettbewerbsbeitrag eine weitere wertvolle Erfahrung für den aktuell noch strafgefangenen Vincent: Begegnungen auf Augenhöhe in gesellschaftlicher Normalität und Zutrauen in seine Kompetenz.

Hintergrund

Die Seehaus-Schule Sachsen ist als Berufsschule für das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in der Berufsbereichskombination Bautechnik/Holztechnik und für ein Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) im Berufsbereich Bautechnik/Bereich Ausbau anerkannt. Über das Absolvieren des BVJs können sich die jungen Männer einen Hauptschulabschluss erarbeiten. Die Seehaus-Schüler können außerdem eine duale 2-jährige Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter (Schwerpunkt Zimmerer) absolvieren – mit der Möglichkeit, das 3. Lehrjahr und die Gesellenprüfung anzuschließen.

Der Sächsische Schulgartenwettbewerb wird zum 12. mal ausgerichtet vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Der Wettbewerb erfolgt über mehrere Stufen: In der 1. Runde wurden insgesamt 30 teilnehmende Schulen ausgezeichnet. Im September 2023 werden in der 2. Stufe die 10 besten Schulen ausgewählt. 3 von ihnen werden dann im Mai 2024 besucht und als finale Gewinner prämiert.